Qualcomm packt 18 Kerne in neue Snapdragon-X2-Chips

3 months ago 5


Da kommt wohl Großes auf den Laptop-Markt zu: Qualcomm hat die nächste Generation seiner Snapdragon-X-Prozessoren vorgestellt. Die X2-Serie macht dabei einen ordentlichen Sprung nach vorne und packt gleich mal 18 CPU-Kerne in das Top-Modell X2 Elite Extreme. Das sind 50 Prozent mehr Kerne als beim Vorgänger. Die Chips werden bei TSMC im N3P-Verfahren gefertigt, was sie effizienter machen soll als die bisherige N4P-Produktion.

Zwölf Prime-Kerne takten gleichzeitig mit 4,4 GHz, einzeln sind sogar 5,0 GHz drin. Damit knackt Qualcomm die 5-GHz-Marke bei Arm-Prozessoren. Die sechs zusätzlichen Performance-Kerne laufen mit maximal 4,4 GHz im Multi-Core-Betrieb. Auch beim Speicher dreht Qualcomm an der Schraube. Der Bus wurde auf 192 Bit erweitert und der verbaute Lpddr5x-Speicher schafft jetzt 9523 MT/s. Das ergibt eine theoretische Bandbreite von 228 GB/s. Allerdings bleibt der RAM weiterhin fest verbaut.

Die integrierte Adreno-GPU taktet mit bis zu 1,85 GHz und soll beim Thema Raytracing zugelegt haben. Die Effizienz wurde im Vergleich zum Vorgänger um das 2,3-fache gesteigert. Auch bei KI-Anwendungen gibt es einen Schub, die NPU leistet jetzt 80 Tops statt der bisherigen 45 Tops. Die ersten Geräte mit den neuen Snapdragon-X2-Elite-Chips sollen in der ersten Jahreshälfte 2026 auf den Markt kommen. Welche Hersteller dabei sind und was die Hardware kosten wird, ist noch nicht bekannt. Ob ARM-Geräte dann mehr in die Masse kommen? Bisher hat man ja eher das Gefühl, dass da noch wenig los ist…

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article