PlayStation 5 Pro: KI-Upscaling-Technologie soll 2026 noch besser werden

10 months ago 9

Die PlayStation 5 Pro hat bereits jetzt die Möglichkeit, schärfere, flüssigere und stabilere Grafiken als die Standard-PS5 zu liefern. Allerdings ist dies in der Regel nur dann zu bemerken, wenn man sich nahe am Bildschirm befindet, um die Unterschiede wahrzunehmen.

Sony plant jedoch, die Spielegrafik ab 2026 mithilfe einer neuen KI-Upscaling-Formel weiter zu verbessern. Diese neue Formel basiert auf der FSR 4-Technologie von AMD. Aktuell nutzen viele neue PS5 Pro-Spiele bereits einen KI-Upscaler namens „PlayStation Spectral Super Resolution“ (PSSR) auf ihren AMD-Chips. PSSR ist in der Lage, 720p-Bilder in Echtzeit in 4K-Bilder umzuwandeln und dabei zusätzliche Partikeleffekte hinzuzufügen. Die Qualität dieser Umwandlung kann sich im Vergleich zu FSR 3 durchaus sehen lassen.

Die Zusammenarbeit zwischen Sony und AMD geht jedoch noch weiter: Das neuronale Netzwerk, das den neuen FSR 4-Upscaler von AMD antreibt, wurde in Kooperation mit Sony entwickelt. Sony plant nun, einige dieser Entwicklungen in seine Flaggschiff-Konsole zu integrieren. Mark Cerny von Sony empfiehlt den Entwicklern jedoch vorerst weiterhin die Nutzung von PSSR. Die Implementierung des neuronalen Netzwerks von FSR 4 in die PS5 Pro und ihre Spiele wird einige Zeit in Anspruch nehmen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article