Pixel 9a: Google verspricht optimierte Akkulebensdauer mit neuer „Battery Health Assistance“

9 months ago 9

Google arbeitet an einer neuen Funktion, welche die Lebensdauer der Akkus in Pixel-Smartphones verlängern soll. Die „Battery health assistance“ wird zunächst mit dem Pixel 9a eingeführt, das am 14. April auf den Markt kommen soll, und soll dann später auch für andere Modelle verfügbar sein.

Im Google Store wird die Funktion bereits in einer Fußnote beim Pixel 9a erwähnt. Dort heißt es, dass die Pixel-Software die Akkuleistung verwalten wird, um die Gesundheit des Akkus während des Alterungsprozesses zu erhalten. Angesichts der versprochenen 7 Jahre OS-Updates ergibt diese Maßnahme durchaus Sinn. Wie funktioniert das Ganze nun? Ein Support-Artikel erklärt, dass das System die maximale Spannung des Akkus stufenweise anpasst. Dies beginnt bei 200 Ladezyklen und setzt sich graduell bis zu 1.000 Zyklen fort. Zusätzlich wird die Ladegeschwindigkeit basierend auf der angepassten Kapazität optimiert.

Nutzer müssen allerdings mit „kleinen Abnahmen der Akkulaufzeit“ und „leichten Änderungen bei der Ladeleistung“ rechnen. Ähnliche Anpassungen hatte Google bereits im Januar für das Pixel 4a von 2020 eingeführt, um Überhitzungsrisiken zu minimieren – so das Unternehmen. Während die Funktion beim Pixel 9a nicht anpassbar sein wird, soll sie bei bereits veröffentlichten Geräten optional sein, wie Google gegenüber 9to5Google bestätigte.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article