Der beliebte, KePasss-Datenbank-kompatible, Passwort-Manager Strongbox für iOS und macOS steht vor einem wichtigen Wendepunkt. Der bisherige Entwickler Mark McGuill übergibt die Verantwortung für die Weiterentwicklung an das Entwicklerteam von Applause aus New York.
Applause entwickelt seit 2010 Apps für Apple-Geräte. Das Team ist unter anderem für die Spam-Blocker-App Nomorobo und die Text-to-Speech-Anwendung Voice Dream Reader verantwortlich. Und: Man hat letztes Jahr heimlich Bartender gekauft.
Die neue Eigentümerschaft bringt keine grundlegenden Änderungen für bestehende Nutzer mit sich, sagt man. Die gespeicherten Passwörter verbleiben unter der Kontrolle der Nutzer, geschützt durch ihre persönlichen Verschlüsselungsschlüssel. Auch die Möglichkeiten zur lokalen Speicherung und Synchronisation über WebDAV, SFTP oder iCloud bleiben erhalten.
Das Entwicklerteam von Applause plant in den kommenden sechs Monaten Verbesserungen bei Leistung und Zuverlässigkeit. Die Unterstützung für aktuelle Betriebssysteme und Apple Silicon wird ausgebaut. Bekannte Probleme bei der Synchronisation und AutoFill-Funktion werden behoben. Die Dokumentation wird erweitert und weitere Sprachen integriert.
Für die längerfristige Entwicklung zwischen 6 und 18 Monaten stehen erweiterte Funktionen für biometrische Authentifizierung und Sicherheitsschlüssel auf dem Plan. Die Offline-Synchronisation und Konfliktlösung werden verbessert. Neue Funktionen zur Analyse der Passwortsicherheit, die lokal auf dem Gerät ausgeführt werden, sind in Entwicklung.
Mark McGuill bleibt dem Projekt in beratender Funktion erhalten, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten. Applause plant die Einrichtung eines Feedback-Portals, über das Nutzer neue Funktionen vorschlagen und über Entwicklungsprioritäten abstimmen können.
Die erste Aktualisierung unter neuer Führung wird sich auf Fehlerbehebungen und Optimierungen konzentrieren. Das Team von Applause betont, dass Nutzererfahrung, Kundenzufriedenheit und Datenschutz weiterhin im Mittelpunkt der Entwicklung stehen werden.
Ich habe bei solchen Dingen kein gutes Gefühl. Ich behalte das natürlich auch für unsere Berichterstattung im Auge…
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

10 months ago
9



