OWC präsentiert Thunderbolt-5-Dock mit elf Anschlüssen

7 months ago 8

OWC präsentiert passendes Zubehör für Apples neueste Notebook-Generation. Das neue Thunderbolt 5 Dock des Herstellers erweitert die Anschlussmöglichkeiten des MacBooks um insgesamt elf Ports. Besonders interessant ist dabei die Integration von drei Thunderbolt-5-Anschlüssen, die das Dock zu einer leistungsfähigen Docking-Station machen.

Die neue Thunderbolt-5-Technologie ermöglicht dabei Datenübertragungsraten von bis zu 80 Gbit/s, während für Displayausgaben sogar 120 Gbit/s zur Verfügung stehen. Neben den drei Thunderbolt-5-Ports verbaut OWC auch zwei USB-A-Anschlüsse mit 10 Gbit/s sowie einen weiteren mit 5 Gbit/s Übertragungsgeschwindigkeit. Auch ein 2,5-Gigabit-Ethernet-Port ist an Bord, ebenso wie ein Kartenleser für microSD und SD UHS-II sowie eine 3,5-Millimeter-Audiobuchse.

Ebenso dabei ist die Ladefunktion mit bis zu 140 Watt, die das angeschlossene MacBook Pro über ein einziges Kabel mit Strom versorgt. Allerdings sollten Besitzer älterer Thunderbolt-Docks nicht vorschnell aufrüsten. Ohne entsprechende Thunderbolt-5-Peripherie lässt sich der Geschwindigkeitsvorteil der neuen Generation nicht nutzen, auch wenn das Dock abwärtskompatibel ist. Die neuen Pro-Books haben ja bereits Thunderbolt 5, wie auch der Mac mini in seiner Ausgabe mit M4 Pro.

Das neue OWC Thunderbolt 5 Dock soll ab Juli verfügbar sein und wird für 329 US-Dollar in den Handel kommen, deutsche Preise gibts leider noch nicht.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article