
OWC präsentiert passendes Zubehör für Apples neueste Notebook-Generation. Das neue Thunderbolt 5 Dock des Herstellers erweitert die Anschlussmöglichkeiten des MacBooks um insgesamt elf Ports. Besonders interessant ist dabei die Integration von drei Thunderbolt-5-Anschlüssen, die das Dock zu einer leistungsfähigen Docking-Station machen.

Die neue Thunderbolt-5-Technologie ermöglicht dabei Datenübertragungsraten von bis zu 80 Gbit/s, während für Displayausgaben sogar 120 Gbit/s zur Verfügung stehen. Neben den drei Thunderbolt-5-Ports verbaut OWC auch zwei USB-A-Anschlüsse mit 10 Gbit/s sowie einen weiteren mit 5 Gbit/s Übertragungsgeschwindigkeit. Auch ein 2,5-Gigabit-Ethernet-Port ist an Bord, ebenso wie ein Kartenleser für microSD und SD UHS-II sowie eine 3,5-Millimeter-Audiobuchse.

Ebenso dabei ist die Ladefunktion mit bis zu 140 Watt, die das angeschlossene MacBook Pro über ein einziges Kabel mit Strom versorgt. Allerdings sollten Besitzer älterer Thunderbolt-Docks nicht vorschnell aufrüsten. Ohne entsprechende Thunderbolt-5-Peripherie lässt sich der Geschwindigkeitsvorteil der neuen Generation nicht nutzen, auch wenn das Dock abwärtskompatibel ist. Die neuen Pro-Books haben ja bereits Thunderbolt 5, wie auch der Mac mini in seiner Ausgabe mit M4 Pro.
Das neue OWC Thunderbolt 5 Dock soll ab Juli verfügbar sein und wird für 329 US-Dollar in den Handel kommen, deutsche Preise gibts leider noch nicht.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

7 months ago
8


