
OpenAI muss den Start seiner integrierten Bildgenerierung für Kostenlos-ChatGPT-Nutzer verschieben. CEO Sam Altman erklärte am Mittwoch, dass die Funktion deutlich populärer sei als erwartet, weshalb der Rollout für die kostenlose Version „leider für einige Zeit verschoben“ werden müsse.
Die erst am Dienstag eingeführte Funktion, die auf dem Modell GPT-4o basiert, ermöglicht die direkte Bilderstellung innerhalb von ChatGPT. Besonders der „Studio Ghibli“-Stil wurde in sozialen Medien schnell zum Trend – an dem sich sogar Altman selbst beteiligte. Urheberrechtsdiskussionen flammten ebenfalls wieder auf.
images in chatgpt are wayyyy more popular than we expected (and we had pretty high expectations).
rollout to our free tier is unfortunately going to be delayed for awhile.
— Sam Altman (@sama) March 26, 2025
GPT-4o nutzt einen neuartigen „autoregressiven Ansatz“, bei dem Bilder von links nach rechts und oben nach unten generiert werden, statt simultan. Die Funktion bleibt vorerst ChatGPT Plus-, Pro- und Team-Abonnenten vorbehalten. Einen neuen Termin für die kostenlose Version gibt es noch nicht.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

9 months ago
9


