OpenAI und Jony Ive: Die Hardware könnte ein Stift sein

1 week ago 5


Schon länger kursieren Gerüchte, dass der ehemalige Apple-Designer Jony Ive gemeinsam mit OpenAI an einer Hardware tüftelt. Konkrete Details waren bisher Mangelware, doch nun gibt es frische Spekulationen zur Form des Geräts. Glaubt man dem Leaker Smart Pikachu, hört das Projekt intern auf den Namen Gumdrop und könnte als Stift auf den Markt kommen.

Auch von einem Audio-Gerät für unterwegs ist die Rede. Denkbar wäre eine Kombination, bei der handschriftliche Notizen direkt digitalisiert und an ChatGPT übermittelt werden. Eine Audio-Funktion würde den direkten Austausch mit der KI ermöglichen. Als Fertiger ist Foxconn im Gespräch, nachdem es mit dem ursprünglich geplanten Partner Luxshare wohl Unstimmigkeiten über den Produktionsstandort gegeben hatte. Die Fertigung soll voraussichtlich in Vietnam stattfinden, wobei auch Werke in den USA als Option auf dem Tisch liegen. China als Fertigungsland soll keine Option sein.

Bisherige Versuche, reine KI-Hardware zu etablieren, verliefen bekanntlich eher schleppend, ob das bei OpenAI anders wird?

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article