OnePlus: So steht es um die Update-Garantie für das OnePlus 13 und 13R

10 months ago 9

OnePlus hatte sich zuletzt zu seiner Update-Garantie im Jahr 2022 geäußert. Danach war es aufgrund des Patentstreits auch eher ruhig um die Smartphone-Marke. Damaliger Stand, dass »ausgewählte Geräte, die 2023 und später auf den Markt kommen«, vier große Android-Updates und fünf Jahre lang Sicherheitsupdates erhalten werden.

Inzwischen hat sich auf dem Markt aber nochmals einiges gewandelt: Google bietet mittlerweile OS- und Sicherheits-Updates für sieben Jahre an. Samsung und mittlerweile auch Honor haben da nachgezogen. Zudem schreibt die EU für Smartphones nun auch Software-Updates – wobei hier Sicherheits-Updates wohl ausreichen – für fünf Jahre vor. Und selbst bei günstigeren Geräten in der Mittelklasse, wie dem Nothing (3a) sind wir mittlerweile bei drei Android-Updates und gar sechs Jahren Sicherheits-Updates.

OnePlus hat daher die Update-Garantie nochmals für das OnePlus 13 (hier mein Test) und auch das 13R die Update-Garantie konkretisiert. So sollen beide Geräte vier große Android-Updates erhalten. Da beide Geräte mit Android 15 auf den Markt kamen, also Android 16,17, 18 sowie Android 19. Die Android-Version vom Launch zählt nicht in die vier OS-Updates mit rein. Sicherheits-Updates stellt man für insgesamt sechs Jahre zur Verfügung, so OnePlus.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article