
OnePlus hatte sich zuletzt zu seiner Update-Garantie im Jahr 2022 geäußert. Danach war es aufgrund des Patentstreits auch eher ruhig um die Smartphone-Marke. Damaliger Stand, dass »ausgewählte Geräte, die 2023 und später auf den Markt kommen«, vier große Android-Updates und fünf Jahre lang Sicherheitsupdates erhalten werden.
Inzwischen hat sich auf dem Markt aber nochmals einiges gewandelt: Google bietet mittlerweile OS- und Sicherheits-Updates für sieben Jahre an. Samsung und mittlerweile auch Honor haben da nachgezogen. Zudem schreibt die EU für Smartphones nun auch Software-Updates – wobei hier Sicherheits-Updates wohl ausreichen – für fünf Jahre vor. Und selbst bei günstigeren Geräten in der Mittelklasse, wie dem Nothing (3a) sind wir mittlerweile bei drei Android-Updates und gar sechs Jahren Sicherheits-Updates.
OnePlus hat daher die Update-Garantie nochmals für das OnePlus 13 (hier mein Test) und auch das 13R die Update-Garantie konkretisiert. So sollen beide Geräte vier große Android-Updates erhalten. Da beide Geräte mit Android 15 auf den Markt kamen, also Android 16,17, 18 sowie Android 19. Die Android-Version vom Launch zählt nicht in die vier OS-Updates mit rein. Sicherheits-Updates stellt man für insgesamt sechs Jahre zur Verfügung, so OnePlus.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

10 months ago
9


