Die Marktforscher von TrendForce rechnen für 2025 mit einem massiven Anstieg der Auslieferungsmengen von OLED-Monitor-Panels – und damit entsprechenden Geräten am Markt. Allein in Bezug auf die Panels postuliert man gegenüber dem Vorjahr einen deutlichen Anstieg von satten 69 %. Allerdings bewegt man sich da ohnehin auf einem hohen Niveau – 2024 stiegen die Auslieferungsmengen gegenüber 2023 bereits um 132 % an.
Am Ende rechnen die Analysten für 2025 mit ca. 3,4 Mio. ausgelieferten OLED-Monitor-Panels. Als Triebfeder macht man unter anderem die wachsende Beliebtheit von OLED-Gaming-Monitoren aus. Das habe bereits dazu geführt, dass viele Hersteller ihr Angebot deutlich ausbauen. Dabei bleiben auch in diesem Jahr natürlich LG Display und Samsung Display die wichtigsten Panel-Zulieferer. Diese blicken, da das Wachstum im Bereich für OLED-TV-Panels stagniert, mit großem Interesse auf den Markt für Monitore.
Allein LG Display rechnet etwa damit, 2025 rund 800.000 OLED-Monitor-Panels auszuliefern. In Sachen der direkten Hersteller sind es z. B. Asus und MSI, die immer stärker Gaming-Monitore mit OLED-Panels forcieren. Asus sieht sich da schon auf Erfolgskurs und rechnet mit ca. 500.000 ausgelieferten Einheiten für das laufende Jahr. Dabei setzt man sowohl auf WOLED-Modelle mit Panels von LG Display als auch QD-OLEDs mit Panels von Samsung Display.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

6 months ago
7




