Öffentlich-Rechtliche sichern sich Übertragungsrechte für 32 Sportarten

9 months ago 9

Die öffentlich-rechtlichen Sender ARD und ZDF haben ihre Zusammenarbeit mit den deutschen Spitzensportverbänden langfristig gesichert. Ein neuer Vertrag, der seit Januar 2025 gilt, umfasst die Übertragungsrechte für Veranstaltungen von 32 Sportverbänden des Deutschen Olympischen Sportbundes. Die Vereinbarung schließt sowohl 16 olympische als auch 16 nicht-olympische Sportarten ein.

Die Bandbreite der vertretenen Sportarten ist hoch. Von klassischen Disziplinen wie Rudern, Kanu und Radsport bis zu Randsportarten wie Eisstock, Rasenkraftsport oder Minigolf reicht das Spektrum. Auch der Behinderten- und Gehörlosensport sind in dem Vertragswerk vertreten.

Die Sportrechte-Agentur SportA, die für ARD und ZDF die Verhandlungen führte, erhält durch den Vertrag umfassende Übertragungsrechte für nationale und internationale Wettkämpfe. Diese können die Sender auf allen ihren Plattformen nutzen. Zusätzlich hat SportA die Möglichkeit, Rechte an andere Medienunternehmen weiterzulizenzieren.

Für die öffentlich-rechtlichen Sender bedeutet dieser Vertrag eine Fortsetzung ihrer Strategie, ein breites Sportangebot zu präsentieren. Ein Beispiel dafür ist die Veranstaltungsreihe „Die Finals“, bei der mehrere deutsche Meisterschaften gebündelt an einem Wochenende ausgetragen werden.

Dem sogenannten „TV 32er-Vertrag“ gehören die folgenden Verbände an: Bund Deutscher Radfahrer, Bundesverband Deutscher Gewichtheber, Deutsche Billard-Union, Deutsche Eislauf-Union, Deutsche Eisschnelllauf-Gemeinschaft, Deutsche Taekwondo Union, Deutscher Alpenverein, Deutscher Behinderten-Sportverband, Deutscher Boxsport-Verband, Deutscher Eisstock-Verband, Deutscher Gehörlosen-Sportverband, Deutscher Judo-Bund, Deutscher Ju-Jutsu Verband, Deutscher Kanu-Verband, Deutscher Karate Verband, Deutscher Kegler- und Bowlingbund, Deutscher Minigolfsport Verband, Deutscher Motor Sport Bund, Deutscher Motoryachtverband, Deutscher Rasenkraftsport- und Tauzieh-Verband, Deutscher Rollsport- und Inline-Verband, Deutscher Ruderverband, Deutscher Schachbund, Deutscher Schützenbund, Deutscher Segler-Verband, Deutscher Skibob Verband, Deutscher Sportakrobatik-Bund, Deutscher Squash Verband, Deutscher Verband für Modernen Fünfkampf, Deutscher Wasserski- und Wakeboardverband, Verband Deutscher Sporttaucher, Vermarktungsgesellschaft Badminton Deutschland mbH.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article