O2 Telefónica: 5G Standalone ab sofort auch für Apple-Geräte

9 months ago 9

Ab heute bietet O2 Kunden mit Apple-Geräten auch 5G Standalone an. Denn durch das Update auf iOS 18.4 ist es laut dem Mobilfunkanbieter jetzt möglich, an den iPhone 16, iPhone 16 Pro, iPhone 15 und iPhone 15 Pro „5G Plus“ im Netz von O2 Telefónica zu verwenden. Gleiches gilt für das Update auf iPadOS 18.4 für das iPad Pro (M4), iPad Air (M2 und M3), iPad mini (A17 Pro) und iPad (A16).

Als Erklärung: O2 vermarktet 5G Standalone (5G SA) eben als 5G Plus, dahinter steckt aber die gleiche Technik. So werden die Signale von der Antenne bis zum Kernnetz über den 5G-Standard verarbeitet. Bei der bisherigen 5G-Non-Standalone-Technologie findet die Verarbeitung der Mobilfunksignale noch im LTE/4G-Kernnetz statt, sodass die Vorteile für euch dadurch geringer sind.

5G Standalone gibt es sogar bislang bei O2 auf Dauer gratis – mit einem gewissen Umweg: Es muss das „5G Plus“-Pack gebucht werden. Die ersten 12 Monate ist das kostenlos, danach könnt ihr jeweils 12 weitere Monate ohne weitere Kosten verlängern, etc. Es lässt sich über die Mein-O2-App oder den Selfcare-Bereich auf o2online.de aktivieren. 5G Plus ist sowohl mit einer physischen SIM-Karte sowie seit Anfang Februar 2025 auch mit einer eSIM nutzbar.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article