Nvidia und Intel: 5-Milliarden-Deal für gemeinsame Chip-Entwicklung

3 months ago 5


Ein echter Paukenschlag in der Chipbranche: Nvidia investiert satte 5 Milliarden Dollar (4,7 Milliarden Euro) in Intel. Hattet ihr das auf eurer Bingokarte? Die beiden Giganten wollen künftig bei der Entwicklung von PC- und Rechenzentrum-Chips zusammenarbeiten.

Nach den jüngsten Investments der US-Regierung und SoftBank bekommt Intel damit den nächsten dicken Batzen Geld. Der Plan sieht vor, dass Intel x86-Chips mit integrierten Nvidia RTX GPU-Chiplets entwickelt. Klingt spannend, denn bislang kennt man die Zusammenarbeit der beiden Unternehmen hauptsächlich aus Gaming-Laptops. Die Integration auf einem einzigen SoC ist da schon eine andere Hausnummer.

Da stellt sich die Frage, wie es mit Intels Arc-Grafiksparte weitergehen soll, wenn man jetzt auf Nvidias GPU-Expertise setzt. Im Rechenzentrumsbereich wollen die beiden Unternehmen ihre Architekturen über Nvidias NVLink-System verbinden. Intel wird dabei speziell angepasste x86-CPUs für Nvidias KI-Infrastruktur-Plattformen bauen. Jensen Huang, der Chef von Nvidia, spricht von einer Verschmelzung zweier Weltklasse-Plattformen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article