Nvidia arbeitet weiterhin am Traum vom Quantum Computing

9 months ago 9

Nvidia hat im Rahmen seiner Ankündigungs-Flut bestätigt, dass man die Forschung am Quantum Computing ab sofort in seinem Nvidia Accelerated Quantum Research Center, oder kurz NVAQC, vorantreiben werde. Sollte euch der Begriff Quantum Computing nichts sagen: Das ist quasi der Traum der Industrie und bezeichnet die Möglichkeit komplexeste Berechnungen anzustellen, zu welchen klassische Computer nicht mehr in der Lage sind.

Quantum Computing ist dabei ein Oberbegriff, der Meilensteine in Hard- und Software benötigt und die interdisziplinäre Forschung einbezieht. So arbeitet man in Physik, Mathematik und natürlich Informatik am Quantum Computing. Nvidia strebt dabei danach, Quantum Processing Units (QPUs) für KI-Supercomputer zu verwenden. Genau daran soll eben das NVAQC werkeln. Etwa wird man dort einen Supercomputer einsetzen, der stolze 576 Blackwell-CPUs für Forschung an Quantum Computing verbinden wird.

Als Kooperationspartner dienen unter anderem Quantinuum, QuEra, Quantum Machines sowie akademische Teilnehmer wie z. B. aus der Harvard Quantum Initiative und der Engineering Quantum Systems Group des MIT Center for Quantum Engineering. Erforschen will man gemeinsam z. B. wie sich das Decoding durch KI-Supercomputer beschleunigen lassen könnte.

Ansonsten will man versuchen, den Bogen zwischen klassischen Supercomputern und Quantum Computing zu spannen und Herausforderungen wie die Quantum-Fehlerkorrektur annehmen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article