NIO ET9 nutzt Steer-by-Wire-System von ZF

10 months ago 9

NIO rüstet sein neues Elektro-Flaggschiff ET9 mit der innovativen Steer-by-Wire-Technologie von ZF aus. Das in Zusammenarbeit mit dem deutschen Technologiekonzern entwickelte System ersetzt die mechanische Lenkverbindung durch eine volldigitale Steuerung.

Die Technologie passt sich intelligent an verschiedene Fahrsituationen an: Bei niedrigen Geschwindigkeiten ermöglicht eine geringere Lenkübersetzung maximale Manövrierfähigkeit – nur 0,6 Lenkradumdrehungen reichen für den vollen Einschlag. Bei höherem Tempo erhöht sich die Übersetzung für ein stabileres Fahrverhalten.

Für mehr Sicherheit ist außerdem gesorgt, behauptet NIO. Ein redundantes Backup-System springt bei Komponentenausfall ein, Vibrationen werden gedämpft und die Kontrolle auf glatten Straßen verbessert. Die Technologie lässt sich auch per Over-the-Air-Updates erweitern.

Der ET9, der im Münchner Global Design Center entworfen wurde, startete zunächst als limitierte First Edition in China. Ein Europa-Launch ist geplant, es gibt aber noch kein Datum.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article