Nintendo Switch 2: Neue Game-Key-Cards vorgestellt

9 months ago 9

Die Nintendo Switch 2 ist offiziell vorgestellt worden, erscheint am 5. Juni dieses Jahres und kostet dann 470 Euro. Neben all den Neuerungen während des Streams war vielen sicherlich noch nicht klar, dass Nintendo auch ein neues Cartridge-Konzept einführen wird – die Game-Key Card. Hierbei handelt es sich um physische Spiel-Cartridges, auf denen eben nicht das Game selbst enthalten ist, sondern stattdessen nur der jeweilige Key zum Spiel, über den eure Konsole dann den Download des Spiels anwirft.

Bislang ist nicht bekannt, für welche Games dies am Ende gilt, vermutlich versucht man hiermit das Problem zu umgehen, dass einige Titel schlicht zu groß für den Speicher der Karten sind. Die Inhalte müssen dann entsprechend über das Internet heruntergeladen werden, dazu muss ausreichend Platz auf dem internen Speicher der Konsole oder eben der eingelegten microSD-Express-Karte vorhanden sein.

Eine Anleitung wird euch laut Nintendo nach und nach durch den Prozess führen. Die Größe an benötigtem Speicher wird auf der Verpackung der entsprechenden Game-Key Card angegeben. Das kennt man unter anderem noch von physischen PC-Games, auf denen die Mindest- und empfohlenen Systemvoraussetzungen unten auf der Verpackungsrückseite zu finden waren.

Nintendo betont, dass die Internetverbindung nach dem Download nur einmalig zum ersten Start des Spiels benötigt wird. Später kann das Spiel dann auch ohne Internet gestartet werden. Was sich nicht ändert, ist die Tatsache, dass die Game-Key Card im Gerät eingesetzt bleiben muss, ohne sie kann das Game auch nicht gezockt werden.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article