NFC 15: Der Übertragungsstandard erhält ein Update mit vergrößerter Reichweite

6 months ago 7

Der Übertragungsstandard NFC (Near Field Communication) ist aus dem Alltag kaum wegzudenken. So wird er beispielsweise beim kontaktlosen Bezahlen eingesetzt oder zum schnellen Koppeln von Bluetooth- bzw. WLAN-Geräten. Zudem können aus NFC-Chips Informationen durch „Antippen“ ausgelesen werden. Wie die Namensgebung bereits suggeriert, ist die Reichweite von NFC begrenzt. Mit dem NFC Release 15 erhält der Standard ein Update. NFC 15 soll für mehr Zuverlässigkeit, Interoperabilität sowie Kompatibilität sorgen.

Der Standard erlaubt jetzt eine vergrößerte Reichweite der Kontaktlosverbindungen auf bis zu zwei Zentimeter. Derzeit werden für die kontaktlosen Interaktionen Reichweiten von 0,5 Zentimtern unterstützt. Man begründet diesen Schritt mit der wachsenden Zahl von Anwendungsfällen, wie drahtloses Laden, Küchengeräte, Wearables sowie auch digitale Schlüssel. Besonders fummelig ist das derzeit beispielsweise mit Wearables, da erhofft man sich Besserung. Mehr und mehr im Kommen ist darüber hinaus, dass das Smartphone auch als Zahlungsterminal selbst fungiert. Dies erlaubt auch, dass NFC eine weniger präzise Geräteausrichtung erfordert, was schnellere und zuverlässigere Verbindungen erlauben soll. Dennoch bleibe die klare Notwendigkeit einer Benutzerabsicht durch den geringen Abstand gegeben. Kleinere Geräte können jetzt kabellos mit bis zu 1 Watt per Strom versorgt werden.

Einzug erhält mit Release 15 zudem die Unterstützung des Digital Product Passport Standards (DPP). Hierbei handelt es sich um ein flexibles, datenunabhängiges Framework. Ein NFC-Tag kann sowohl Standard-Daten als auch erweiterte DPP-Daten speichern und übertragen. Dies erlaubt auch komplexere Aktivitäten mit einem Antippen: Neben dem mobilen Bezahlen könne man so auch eine digitale Quittung erhalten und im selben Zug zudem Treuepunkte sammeln – das klingt nach einer praktischen Erweiterung für Apple Pay & Co.

Die technischen Spezifikationen vom NFC Release 15 stehen ab sofort bereit. Entsprechende Zertifizierungen sollen dann ab Herbst 2025 erfolgen. Unbekannt ist bisher, ob es möglich ist Gerätschaften auf den neuen NFC-Standard zu updaten.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article