Neuer ICE L feiert Premiere

2 months ago 4

Bildquelle und -rechte: Deutsche Bahn

Die Deutsche Bahn hat heute in Berlin den neuen ICE L präsentiert. Das auffälligste Merkmal ist der stufenlose Einstieg – endlich kein Gekletter mehr mit Koffern und Kinderwagen. Das ist vermutlich nicht nur für Familien und ältere Reisende praktisch, sondern könnte auch das Ein- und Aussteigen beschleunigen (wenn es die Leute endlich mal lernen).

Im Inneren zeigt sich der spanische Hersteller Talgo ebenfalls frisch. Die Sitze sind komplett neu entwickelt und wurden laut Unternehmensangaben von über 1.600 Testpersonen auf Herz und Nieren geprüft. Steckdosen gibts an jedem Platz, und die Reihensitze haben Klapptische plus Tablethalter. Die Scheiben sind so konstruiert, dass die Mobilfunksignale direkt durchkommen.

Für Familien wird der ICE L der neue Liebling: Mit 46 Plätzen im Familienbereich und neun Extra-Plätzen im Kleinkindabteil ist das nun laut der Bahn der familienfreundlichste ICE aller Zeiten. Auch an Rollstuhlfahrer wurde gedacht – neben dem stufenlosen Einstieg gibts breitere Türen und höhenverstellbare Tische.

Ab Mitte Dezember 2025 können Bahnreisende den ICE L auf der Strecke Berlin-Köln selbst testen. Die Bahn verspricht sich von dem neuen Zug nicht nur zufriedenere Fahrgäste, sondern auch einen stabileren Betrieb. Vorgestellt wurde die Kiste übrigens bereits 2022, gefolgt von der Betriebszulassung im August 2025.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article