Netflix mit HDR10+: Samsung nennt die kompatiblen Fernseher

9 months ago 9

Kürzlich hatte Caschy es aufgegriffen: Der Streaming-Dienst Netflix bietet inzwischen auch HDR10+ an. Im weiteren Jahresverlauf will man alle Eigenproduktionen, die man derzeit auch mit HDR10 und Dolby Vision kredenzt, auch für HDR10+ fit machen. Samsung, der wohl größte Verfechter von HDR10+, hat inzwischen bestätigt, welche Smart-TVs aus dem eigenen Hause kompatibel sein werden.

Das sind nicht alle, weil es eine wesentliche Einschränkung gibt: Netflix verwendet für die Streams mit HDR10+ nämlich den AV1-Codec. Ergo muss euer Fernsehgerät damit klarkommen. Gilt zumindest dann, wenn ihr Netflix eben über die internen Apps des jeweiligen Smart-TVs verwendet. HDR10+ bietet euch ähnliche Vorteile wie Dolby Vision, da es im Gegensatz zu, statischen HDR10 die dynamische Anpassung der Metadaten von Frame zu Frame erlaubt. Das kann für eine filigranere HDR-Wiedergabe sorgen.

Netflix mit HDR10+ erreicht dabei im ersten Schritt aber nur die Samsung Neo QLED, OLED- und Lifestyle-TVs aus dem Jahr 2025. Ebenfalls steht es für die Monitore mit entsprechenden Smart-Hubs von 2024 und 2025 zur Verfügung. Das ist natürlich erst einmal recht eingeschränkt, da ihr selbst mit Fernsehgeräten aus dem Vorjahr leer ausgeht.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article