
MTV hat Ende 2025 die letzten verbliebenen 24-Stunden-Musikkanäle abgeschaltet. Das Hauptprogramm konzentrierte sich bekanntermaßen schon seit Ewigkeiten auf Reality-Formate, Musik war Nebensache. Wer sich nach den Zeiten sehnt, in denen dort tatsächlich Musikvideos liefen, findet nun im Netz eine nette Alternative.

Die Web-App bietet aktuell 11 verschiedene Kanäle. Das Angebot reicht von einem Stream, der Videos des allerersten Sendetags von 1981 zeigt, bis hin zu spezifischen Kanälen für MTV Unplugged, Rap oder einzelne Jahrzehnte von den 70ern bis in die 2020er. Auch Formate wie 120 Minutes und Headbangers Ball lassen sich auswählen. Laut dem Entwickler greift das System auf über 33.000 Musikvideos zu, was rechnerisch Material für mehr als zwei Monate ergibt.
Die Wiedergabe erfolgt zufällig, wobei sich auch alle Kanäle mischen lassen. Unpassende Titel können Nutzer einfach überspringen. Für das passende Retro-Gefühl sorgen zwischendurch eingestreute Werbeclips aus der damaligen Zeit. Mal schauen, ob der Rechteinhaber etwas gegen die Benennung hat, das könnte dann für ein Aus unter dem Namen sorgen oder einen Logoaustausch erfordern.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

1 day ago
2

