
Mozilla hat heute ein erstes kleineres Update für den Firefox-Browser nachgelegt. Die Version 146.0.1 steht ab sofort zum Download bereit und konzentriert sich primär auf die Stabilität sowie die Behebung einiger Fehler, die sich in die Hauptversion eingeschlichen hatten.
Die Entwickler haben an mehreren Stellschrauben gedreht, um Abstürze zu verhindern. Das betrifft vor allem die Bereiche Grafik, Barrierefreiheit und das allgemeine Surfen. Auch beim Beenden von Medieninhalten (GMP-Prozess) kam es wohl vereinzelt zu Problemen, die nun der Vergangenheit angehören sollten.
Interessant für Nutzer des Anti-Fingerprinting-Schutzes: Hier gab es wohl Probleme mit der Darstellung von Schriftarten auf diversen populären Webseiten, was nun korrigiert wurde. Wer die vertikalen Tabs nutzt, darf sich zudem über einen verbesserten Textkontrast in der Sidebar freuen, wenn bestimmte Themes verwendet werden.
Die weiteren Änderungen in der Übersicht: Ein Fehler wurde behoben, bei dem Desktop-Verknüpfungen für Profile fälschlicherweise gelöscht wurden, wenn kopierte Profileinstellungen geändert wurden. Zudem erscheint die Erfolgsmeldung nach einer Backup-Wiederherstellung nun auf der „Neuer Tab“-Seite. Bisher konnte es vorkommen, dass ein wiederhergestellter Tab die Meldung einfach überlagerte oder schloss.
Wie ab und an bei einem Punkt-Update gibt es auch hier Sicherheitsfixes unter der Haube. Das Update auf die Version 146.0.1 wird bereits über die interne Update-Funktion des Browsers verteilt (einfach unter Hilfe -> Über Firefox prüfen). Alternativ könnt ihr euch das Paket natürlich auch direkt bei Mozilla ziehen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

3 weeks ago
15


