Microsoft Surface Pro 11: Netzteil nicht mehr im Lieferumfang enthalten

9 months ago 9

Microsoft hat in mehreren europäischen Märkten, darunter dem deutschen, damit begonnen, das Surface Pro 11 ohne mitgeliefertes Netzteil zu verkaufen. Diese generelle Änderung, dass Netzteile nicht mitgeliefert werden müssen, betrifft aktuell nur Tablets und Smartphones, nicht aber Laptops. Die Maßnahme steht im Einklang mit der EU-Richtlinie zur Reduzierung von Elektronikabfällen aus dem Jahr 2022.

Die neue Verkaufsstrategie bedeutet für Käufer des Surface Pro 11, dass sie das Netzteil separat erwerben müssen. Microsoft bietet ein 65-Watt-Netzteil zum Preis von 90 Euro an (es sei denn, man kauft in der Aktionszeit, siehe mein Bild).

Diese Entwicklung folgt einem Trend in der Technologiebranche. Auch andere Hersteller wie Apple und Google liefern ihre Tablets in der EU nur noch mit einem USB-C-Kabel aus, das Netzteil muss separat erworben werden. Bei Microsoft ist noch unklar, ob ein USB-C-Kabel im Lieferumfang enthalten ist.

Die Änderung wurde laut windowscentral erst kürzlich eingeführt, etwa einen Monat nach dem ursprünglichen Verkaufsstart des Surface Pro 11. Zu diesem Zeitpunkt wurde das Gerät noch mit Netzteil ausgeliefert. Das Surface Laptop 7 ist von dieser Änderung bisher nicht betroffen, da die EU-Richtlinie sich ausschließlich auf Mobiltelefone und Tablets bezieht. Ob Nachhaltigkeit oder Gewinnmaximierung – darüber darf natürlich spekuliert werden.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article