Schon 2020 hatten Microsoft, Nintendo und Sony bestätigt, dass sie sich hinter den Kulissen gemeinsam für sicheres Spielen einsetzen wollen. Gemeint sind damit vor allem Initiativen, die in den jeweiligen Communitys und bei Cross-Plattform-Aktivitäten eine digitale Umgebung garantieren, die auch für Jugendliche geeignet ist. Inzwischen hat man ein Update zu den Fortschritten und Plänen der Initiative veröffentlicht.
Die neuesten Grundsätze berücksichtigen laut einem Post im Xbox-Blog sowohl technologische Fortschritte und Innovationen im Bereich Sicherheit als auch neue Formen der Zusammenarbeit durch Brancheninitiativen und Handelsverbände. Etwa betreibe man Prävention, indem man Familien Kontrollfunktionen bereitstelle und Eltern klare Informationen liefere. Zudem stehe man im Rahmen seiner Partnerschaften im stetigen Kontakt mit Branchenkollegen, Publishern, Regulierungsbehörden, Strafverfolgungsbehörden und eben den Communitys selbst.
Microsoft, Nintendo und Sony heben auch eigene Forschungsprojekte hervor sowie die direkte Zusammenarbeit mit Bewertungsagenturen wie ESRB und PEGI, um sicherzustellen, dass hauseigene Games immer für die passenden Zielgruppen eingestuft werden. Mit recht viel Eigenlob, klopfen sich die Partner zudem für ihre Verantwortungsübernahme auf die Schulter. Etwa betont man, dass man es erleichtert habe, Verstöße gegen Verhaltenskodizes und Community-Richtlinien zu melden.
Unpassende Inhalte entferne man schleunigst und Spieler, die sich unangemessen verhalten, werden je nach Vergehen temporär oder sogar ganz gesperrt. Dabei bleibe man stets transparent, sodass Verstöße und ihre Ahndungen für alle Seiten nachvollziehbar blieben.
Letzten Endes ist das natürlich immer so eine Sache: Wie sind denn da so eure Erfahrungen in den Online-Communitys von Microsoft, Nintendo und Sony? Geht es da wirklich so fluffig und freundlich zu, oder herrscht aus eurer Sicht doch eher eine ruppigere Atmosphäre?
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

2 hours ago
1



