Microsoft Math Solver wird eingestellt

7 months ago 7

Microsoft hat das Ende seiner mathematischen Problemlöser-App Microsoft Math Solver angekündigt. Die Software, die Schülern und Studenten als Begleiter bei mathematischen Herausforderungen dienen sollte, wird am 7. Juli 2025 eingestellt. Die Geschichte von Microsoft Math reicht dabei weit zurück und begann als Bestandteil von Microsoft Student. Nach mehreren Entwicklungsstufen wurde die Software ab Version 3.0 zunächst als eigenständiges kostenpflichtiges Produkt angeboten, bevor sie mit Version 4.0 als Microsoft Mathematics 4.0 kostenlos zum Download bereitgestellt wurde.

Bis 2015 war die Anwendung ausschließlich für Windows verfügbar, danach erfolgte die Umstellung auf webbasierte Technologien und 2019 auch auf mobile Endgeräte. Microsoft bot parallel auch ein kostenloses Add-in namens „Microsoft Mathematics Add-in for Word and OneNote“ an, das vergleichbare Funktionen für Word 2007 und neuere Versionen bereitstellte. Mittlerweile sind die Apps aus den Stores entfernt worden. Microsoft verweist als Alternative auf die Mathe-Tools in OneNote. Wobei ich mir vorstellen könnte, dass heute eher zu den KI-Tools gegriffen wird.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article