
Microsoft modernisiert die Anmeldeerfahrung für seine Nutzer und setzt dabei auf ein frisches Design sowie verbesserte Sicherheit. Die Redmonder haben angekündigt, dass bis Ende April 2025 die meisten Microsoft-Kontonutzer eine überarbeitete Anmelde- und Registrierungsoberfläche für Web und mobile Apps erhalten werden, die dann auf Microsofts Fluent 2-Designsprache basiert.
Die neue Oberfläche wurde bereits im Februar für Xbox-Nutzer eingeführt und wird nun schrittweise auf alle Microsoft-Dienste ausgerollt. Die Anmeldeseiten unterstützen künftig sowohl ein helles als auch ein dunkles Design, das automatisch basierend auf den Nutzereinstellungen aktiviert wird.

Man legte bei der Neugestaltung besonderen Wert auf eine passwortlose Erfahrung, so Microsoft weiter. Nutzer werden demnach ermutigt, Passkeys zu verwenden. Bei der Erstellung neuer Konten können Nutzer ihre bestehende Mailadresse verwenden und mit einem Einmalcode verifizieren, ohne ein neues Passwort erstellen zu müssen.

Die Umgestaltung betrifft zunächst Web- und mobile Anwendungen, während Desktop-Apps für Windows später folgen sollen. Für Unternehmenskunden ändert sich vorerst nichts – die Neuerungen betreffen aktuell nur Microsoft-Konten für Privatnutzer. Die Erkenntnisse aus dieser Umstellung sollen jedoch in zukünftige Verbesserungen für Microsoft Entra-Konten (früher als Geschäfts- oder Schulkonten bekannt) einfließen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

9 months ago
9


