Microsoft Edge: Neue KI-Funktionen und PDF-Übersetzung kommen im Juni

7 months ago 8

Microsoft hat auf der Build 2025 einige Neuerungen für den hauseigenen Browser Edge angekündigt. Nützlich für Nutzer ist sicherlich die integrierte PDF-Übersetzung, die bereits im Canary Channel verfügbar ist und im kommenden Monat für alle Nutzer ausgerollt wird. Da Edge unter Windows als Standard-PDF-Reader fungiert, dürfte diese Funktion für viele Anwender relevant sein. Zum Start werden mehr als 70 Sprachen unterstützt.

Die Übersetzungsfunktion lässt sich im Canary-Build über ein Symbol in der Adressleiste aktivieren. Edge erstellt dann automatisch ein komplett übersetztes PDF-Dokument in der gewünschten Zielsprache. Für Webentwickler gibt es ebenfalls Neuigkeiten: Microsoft stellt neue KI-APIs in den Edge Canary und Dev Channels bereit. Diese ermöglichen die Integration von KI-Funktionen ohne Cloud-Abhängigkeit, da sie auf im Browser integrierte Modelle zugreifen können.

Websites und Edge-Erweiterungen erhalten damit Zugang zum Phi-4-mini-Modell von Microsoft. Dies ist besonders für Anwendungen interessant, die Schreibunterstützung oder Übersetzungen anbieten möchten, ohne auf Cloud-basierte KI-Systeme angewiesen zu sein. Microsoft strebt an, diese experimentellen APIs zu Webstandards weiterzuentwickeln.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article