Microsoft Copilot kann jetzt Office-Dokumente erstellen und sich mit Gmail vernetzen

3 months ago 4

Microsoft Copilot erhält neue Funktionen – zunächst kommen allerdings nur Windows Insider in den Genuss. So kann die generative KI jetzt für euch Dokumente in Office 365 erstellen sowie sich nicht nur mit OneDrive und Outlook, sondern auch mit Google Drive, Gmail, dem Google Kalender und den Google Kontakten vernetzen. Das soll es euch laut Microsoft leichter machen, dienst- bzw. kontoübergreifend eure Daten zu finden und effektiv zu nutzen.

Um das Ganze aber verwenden zu können, benötigt ihr die Copilot-App für Windows 11 und müsst Insider sein. Als größten Mehrwert bewerben die Redmonder eben die sogenannten „Connectors“, womit die Vernetzungsmöglichkeiten gemeint sind, die ich euch oben genannt habe. Nach dem Update ist es zudem möglich, Copilot für euch verschiedene Office-Dateien erstellen bzw. exportieren zu lassen, etwa Excel- oder Word-Dokumente, PowerPoint-Präsentationen und auch PDFs.

Sind eure entsprechenden Konten verknüpft, könnt ihr Copilot unter Windows 11 etwa nach einem bestimmten Google-Kontakt oder einer E-Mail-Adresse aus Gmail fragen und sie wird für euch herausgefischt. Auch allgemeinere Fragen führen zum Ziel, etwa nach eueren Arbeitsnotizen der letzten Woche.

Damit das Spielchen funktioniert, ist die Copilot-App mindestens in der Version 1.25095.161.0 notwendig. Nachdem Insider ab sofort versorgt werden, dürfte der Rest von uns dann in den kommenden Wochen irgendwann in den Genuss kommen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article