In den Vereinigten Staaten haben die VR-Headsets der Reihe Meta Quest bereits in der letzten Woche eine App für den Streaming-Dienst Disney+ erhalten. Meta hat allerdings in der entsprechenden Mitteilung auch schon in Aussicht gestellt, dass Disney+ bald auch in Europa auf den Virtual-Reality-Brillen des Unternehmens ankommen sollte.
Zur Nutzung ist nicht nur ein Abonnement bei Disney+ die Voraussetzung, sondern auch, dass ihr die neueste Version des Betriebssystems Meta Horizon OS verwendet. Über Disney+ können dann an den Modellen der Reihe Meta Quest die Inhalte des Streaming-Dienstes abgerufen werden. Dazu zählen Filme und Serien von Marvel, Pixar, Star Wars und mehr. Nutzt ihr das Premium-Abo, dann stehen die Inhalte laut Meta sogar in 4K, mit Dolby Vision sowie Dolby Atmos stramm. Allerdings ist das so eine Sache, denn die Meta-Quest-VR-Headsets lösen gar nicht so hoch auf und unterstützen auch kein natives HDR. Auch Offline-Downloads sind an der Meta Quest im Übrigen möglich.
Wie schon erwähnt: Zunächst ist die App von Disney+ nur in den USA für die Meta Quest gestartet. „Bald“ soll sie aber auch international zur Verfügung stehen. Schade: Im Gegensatz zur Apple Vision Pro stehen aber keinerlei Inhalte im immersiven 3D-Format zur Verfügung. Das hat einen technischen Hintergrund, denn die Meta Quest können nicht mit dem Format MV-HEVC umgehen, das für 3D-Inhalte in 4K notwendig ist.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

1 week ago
3



