Meta Quest erhält bald international eine App für Disney+

1 week ago 3

In den Vereinigten Staaten haben die VR-Headsets der Reihe Meta Quest bereits in der letzten Woche eine App für den Streaming-Dienst Disney+ erhalten. Meta hat allerdings in der entsprechenden Mitteilung auch schon in Aussicht gestellt, dass Disney+ bald auch in Europa auf den Virtual-Reality-Brillen des Unternehmens ankommen sollte.

Zur Nutzung ist nicht nur ein Abonnement bei Disney+ die Voraussetzung, sondern auch, dass ihr die neueste Version des Betriebssystems Meta Horizon OS verwendet. Über Disney+ können dann an den Modellen der Reihe Meta Quest die Inhalte des Streaming-Dienstes abgerufen werden. Dazu zählen Filme und Serien von Marvel, Pixar, Star Wars und mehr. Nutzt ihr das Premium-Abo, dann stehen die Inhalte laut Meta sogar in 4K, mit Dolby Vision sowie Dolby Atmos stramm. Allerdings ist das so eine Sache, denn die Meta-Quest-VR-Headsets lösen gar nicht so hoch auf und unterstützen auch kein natives HDR. Auch Offline-Downloads sind an der Meta Quest im Übrigen möglich.

Wie schon erwähnt: Zunächst ist die App von Disney+ nur in den USA für die Meta Quest gestartet. „Bald“ soll sie aber auch international zur Verfügung stehen. Schade: Im Gegensatz zur Apple Vision Pro stehen aber keinerlei Inhalte im immersiven 3D-Format zur Verfügung. Das hat einen technischen Hintergrund, denn die Meta Quest können nicht mit dem Format MV-HEVC umgehen, das für 3D-Inhalte in 4K notwendig ist.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article