MDT ist Geschichte: Microsoft zieht den Stecker beim Deployment Toolkit

4 hours ago 1


Kurz notiert für die Administratoren unter den Lesern, die vielleicht noch auf ältere Deployment-Methoden setzen. Microsoft hat das Ende des Microsoft Deployment Toolkit (MDT) verkündet. Das Ganze passiert ab sofort. Es gibt keine Updates, keine Patches und keinen Support mehr. Wer MDT aktuell nutzt, muss jetzt nicht in Panik verfallen, denn bestehende Installationen laufen erst einmal weiter wie gewohnt. Da aber auch keine Sicherheitsupdates mehr kommen und künftige Windows-Versionen nicht mehr kompatibel gemacht werden, sollte man sich zeitnah nach Alternativen umsehen. Die Download-Pakete könnten zudem bald aus den offiziellen Kanälen verschwinden.

Microsoft empfiehlt wenig überraschend den Wechsel auf modernere Lösungen. Wer komplett auf die Cloud setzt, soll sich Windows Autopilot anschauen. Das Tool vereinfacht die Einrichtung und provisioniert Geräte direkt aus der Cloud. Wer hingegen noch eine lokale Infrastruktur pflegt und den Configuration Manager im Einsatz hat, kann auf das Operating System Deployment (OSD) zurückgreifen, das weiterhin voll unterstützt wird. Einen direkten Upgrade-Pfad von MDT zu den neuen Tools gibt es nicht, die Workflows müssen also neu aufgebaut werden.

Angebot

 11' Liquid Retina Display, 128 GB, WLAN 6, 12 MP Front /12 MP Rückkamera, Touch ID,...

Angebot

 Apple Intelligence, Liquid Retina Display, 128 GB, 12 MP Frontkamera/Rückkamera,...

Angebot

Apple MacBook Air (13', Apple M4 Chip mit 10‑Core CPU und 8‑Core GPU, 16GB Gemeinsamer Arbeitsspeicher, 256 GB)...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article