Marantz AV20 und AMP 20: Zwei neue Verstärker vorgestellt

7 months ago 7

Marantz hat gleich zwei neue Premium-Heimkino-Komponenten vorgestellt: den AV-Vorverstärker AV 20 und den Verstärker AMP 20. Konsequenterweise beerben die neuen Geräte die AV 10 und AMP 10. Dabei behält der Hersteller sein Design-Markenzeichen bei – das klassische Bullaugen-Display. Entweder man liebt es, oder man hasst es.

Die Seitenbeleuchtung der Frontblende beider Modelle lässt sich nach Wunsch dimmen. Beim AV 20 sind seltener benötigte Bedienelemente hinter der Frontklappe verborgen. Hochwertige Optik und Haptik soll auch die Fernbedienung aus Aluminium bieten, die eine Hintergrundbeleuchtung integriert. Der AV 20 verfügt über einen Sharc-Dual-Core-DSP-Chipsatz von Analog Devices sowie 32-Bit Zweikanal-D/A-Wandler mit Jitter-Unterdrückung. Marantz wirbt mit bester Audioqualität für Hi-Res-Stereo-Inhalte auch immersive Tonformate wie Dolby Atmos, IMAX Enhanced, DTS:X Pro und Auro-3D.

Für die Raumkorrektur setzt der Marantz AV 20 auf Audyssey MultEQ XT32. Optional bietet der AV-Vorverstärker auch ein Upgrade auf Dirac Live Room Correction sowie Dirac Live Bass Control (kostenpflichtig). Als erstes Produkt von Marantz unterstützt der AV 20 auch die neue Raumkalibrierungs-Technologie Dirac Live Active Room Treatment (ART). Das Upgrade auf Dirac Live ART erfolgt jedoch erst über ein künftiges Firmware-Update. Alle sieben HDMI-Eingänge unterstützen ab Werk 8K/60Hz- und 4K/120Hz-Video.

Die Vorverstärkersektion mit diskreten HDAM-SA3-Modulen versorgt bis zu 13.4 Kanäle über Cinch- und XLR-Ausgänge. Der AV 20 unterstützt auch die Multiroom-Plattform HEOS. Zu den weiteren smarten Features zählen Roon Ready, Spotify Connect, Tidal Connect, Qobuz Connect, Apple AirPlay 2 und Bluetooth.

Der Marantz AMP 20 für Musikliebhaber

Dann wäre da eben der Marantz AMP 20 mit 200 Watt pro Kanal – bei 8 Ohm, 1 kHz, THD 0,05 % (bei zwei betriebenen Kanälen). Es handelt sich hier um einen 12-Kanal-Leistungsverstärker. Zudem lassen sich je zwei 200-Watt-Verstärkerkanäle in BTL-Ausgänge (Bridge-Tied Load) umwandeln, sodass bei Bedarf bis zu sechs Kanäle mit je 400 Watt zur Verfügung stehen. Alternativ dazu können Anwender bis zu sechs Lautsprecher im Bi-Amp-Modus betreiben. Der AMP 20 hat für euch sowohl XLR- als auch Cinch-Eingänge an Bord.

Der AMP 20 lässt sich auch mit anderen Marantz-Komponenten kombinieren. So kann er beispielsweise als Verstärker-Upgrade für den CINEMA 30 oder als Partner des AV-Vorverstärkers AV 10 fungieren. Genauso lässt sich umgekehrt zum Beispiel auch der AV 20 mit dem 16-Kanal-Verstärker AMP 10 koppeln. Die beiden neuen Modelle sind laut dem Hersteller in Shirakawa, Japan, hergestellt und dort vom Soundmaster abgestimmt worden.

Die neuen Marantz AV 20 und AMP 20 sind ab sofort zu einer UVP von je 5.500 € | 4.990 CHF bei ausgewählten Fachhändlern erhältlich.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article