macOS 26 Tahoe ist da: Das sind die Neuerungen

3 months ago 5

Apple bringt mit macOS 26 Tahoe ein großes Update auf den Mac. Die auffälligste Neuerung ist logischerweise die Benutzeroberfläche. Dort findet sich das neue Liquid-Glass-Design. Menüleisten, Dock und Seitenleisten wirken transparenter, moderner und anpassbar. App-Symbole kommen entweder im Hell- oder Dunkelmodus, knalligen Farben oder im komplett transparentem Look. Auch Ordner können jetzt eigene Farben und Icons erhalten. Das Kontrollzentrum wurde überarbeitet und lässt sich gezielter anpassen.

Neu ist auch die vollwertige Telefon-App auf dem Mac, mit der ihr Anrufe direkt vom Rechner aus führen, Favoriten abrufen oder Voicemails abhören könnt. Extras wie Anruffilter und Hold Assist sind ebenfalls mit an Bord.

Spotlight bekommt sein bisher größtes Update. Die Suche listet Resultate systemübergreifend übersichtlicher auf, bringt neue Filter mit und kann jetzt direkt etliche Aktionen auslösen. Dazu gehören das Mails verschicken, Nachrichten erstellen oder Podcasts abspielen, ohne die App wechseln zu müssen. Ab jetzt versteht Spotlight auch Quick Keys, mit denen ihr per Tastenkürzel Aktionen abruft, und schlägt zudem intelligente Aktionen vor, basierend auf euren Gewohnheiten.

Im Bereich KI hat man ebenfalls nachgebessert. Die Live-Übersetzung in Nachrichten und FaceTime (noch nicht in der EU) läuft direkt auf dem Gerät. Bei Genmojis und Image Playground hat Apple auch Verbesserungen vorgenommen. Auch bei den Kurzbefehlen kommt das zum Tragen. Smarte Aktionen können automatisch durch Apple Intelligence Modelle vorgeschlagen und direkt ausgeführt werden, inklusive komplexer Abläufe und automatischer Textzusammenfassungen.

Für Gamer gibt es mit der Apple Games-App eine zentrale Anlaufstelle für alle Spiele inklusive Game Overlay, Freundechat und schnellen Einstellungsmöglichkeiten direkt im laufenden Spiel. Das neue Metal 4 sorgt zudem für Fortschritte bei Grafik-Performance und Raytracing.

Was ist sonst noch neu? Mit neuen Features für Erinnerungen, überarbeiteter Fotos-App samt Liquid Glass und ausgebauter Continuity-Funktionalität (zum Beispiel Live Activities) wird das Arbeiten zwischen Mac und iPhone verbessert. Safari ist jetzt schneller, schützt besser vor Tracking und Fingerprinting und verlängert beim Streaming die Akkulaufzeit.

macOS Tahoe ist ab sofort als kostenloses Update verfügbar. Besucht dazu einfach die Einstellungen. Falls ihr euch weiter informieren möchtet, schaut euch gern unsere Artikel dazu an.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article