
Gute Nachrichten für Vielreisende und alle, die auch über den Wolken nicht auf schnelles Internet verzichten wollen. Die Lufthansa Group hat eine neue Kooperation mit Starlink angekündigt. Ziel ist es, die rund 850 Flugzeuge der gesamten Gruppe mit einem leistungsstärkeren Internetzugang auszustatten. Das betrifft sowohl die bestehende Flotte als auch alle Neubestellungen. Man setzt hierbei auf die Satellitentechnologie von Starlink, die derzeit als schnellste Option für Konnektivität an Bord gilt. Damit soll die Online-Nutzung im Flugzeug der Erfahrung am Boden in nichts nachstehen.
Durch die höhere Bandbreite und Geschwindigkeit werden künftig auch datenintensive Anwendungen wie Streaming oder cloudbasiertes Arbeiten während des Fluges möglich sein. Ein interessanter Aspekt für Kunden ist das Preismodell: Das neue Angebot soll für alle Statuskunden und Nutzer einer Travel-ID kostenfrei sein, unabhängig von der gebuchten Reiseklasse.
Die Einführung der neuen Technik lässt allerdings noch etwas auf sich warten. Der Startschuss für die Ausrüstung fällt im zweiten Halbjahr 2026. Bis die gesamte Flotte umgerüstet ist, vergehen dann noch ein paar Jahre, der Abschluss des Projekts ist für 2029 geplant. Weitere Details zur genauen Umsetzung will das Unternehmen im Laufe des Jahres bekannt geben. Interessant: Erst 2024 hatte man bekannt gegeben, dass man das Bord-Netz mithilfe von Viasat ausbaut.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

2 hours ago
1


