
Es gibt große Neuigkeiten aus dem Hause Lucasfilm, die sicherlich für Gesprächsstoff sorgen werden. Nach 14 Jahren an der Spitze des Studios tritt Kathleen Kennedy als Präsidentin zurück. Sie verlässt das Unternehmen jedoch nicht komplett, sondern wechselt zurück in die Rolle der Vollzeit-Produzentin. In dieser Funktion wird sie unter anderem die kommenden Kinofilme The Mandalorian and Grogu sowie Star Wars: Starfighter betreuen.
Die Nachfolge ist bereits geregelt und dürfte bei vielen Fans auf Zustimmung stoßen. Dave Filoni steigt zum Präsidenten und Chief Creative Officer auf. Filoni ist seit 2005 im Unternehmen, arbeitete eng mit George Lucas am Aufbau der Animationssparte zusammen und war maßgeblich an Serien wie The Clone Wars oder The Mandalorian beteiligt. Ihm zur Seite steht Lynwen Brennan als Co-Präsidentin. Brennan ist seit 1999 dabei, startete bei Industrial Light & Magic und leitete zuletzt das operative Geschäft von Lucasfilm.
Damit teilen sich künftig ein kreativer Kopf und eine erfahrene Managerin die Führung. Kennedy hatte die Leitung 2012 übernommen, als Disney Lucasfilm kaufte. In ihre Amtszeit fielen die Sequel-Trilogie, die Spin-offs sowie der Start der Realfilm-Serien auf Disney+.
Übrigens: Filoni bleibt trotz der neuen administrativen Aufgaben kreativ eingebunden. Er arbeitet aktuell an der zweiten Staffel von Ahsoka und zusammen mit Jon Favreau am Kinofilm The Mandalorian and Grogu, der am 22. Mai 2026 in die Kinos kommen soll. Der von Shawn Levy inszenierte Starfighter-Film ist derzeit für 2027 geplant.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

2 hours ago
1


