Logitech Signature Slim Solar+ K980: Tastatur mit Solaraufladung im Test

3 months ago 5

Logitech hat neulich die Signature Slim Solar+ K980 vorgestellt. Das dezente Keyboard kommt mit einer integrierten Solarzelle daher, die Logitech als „Logi LightCharge“ bezeichnet. Eine volle Ladung soll selbst ohne Licht für bis zu vier Monate reichen. Konnte ich bisher nicht testen, aber trotz schlechter Lichtverhältnisse in meinem Zimmer ist die Tastatur bislang auf 100 % Batterieladung, trotz Dauer-An und Vieltipperei über den ganzen Tag.

Die flache Tastatur erinnert optisch stark an die MX Keys-Serie und bringt ein vollständiges Layout mit Nummernblock mit. Die verbauten Scissor-Switches sorgen für ein Notebook-artiges Tippgefühl, was allerdings nicht jedermanns Sache sein dürfte, aber genau mein Ding ist. Der Anschlag ist ruhig, das Layout mir als MX-Keys-Nutzer extrem vertraut. Tolle Sache, mein innerer Monk würde ansonsten wohl schreien. Etwas gewöhnungsbedürftig für mich: die @-Kombo ist über die rechte Opt-Taste etwas schwieriger zu erreichen als bei meiner MX Keys.

Wie schon angerissen: Das Tippgefühl der Logitech Signature Slim Solar+ K980 würde ich als gut bezeichnen. Das Tippen selbst ist angenehm ruhig, als gelegentlicher„Hart-Tipper“ kommt mir das schon entgegen.

Praktisch ist die Möglichkeit, bis zu drei Geräte gleichzeitig zu verbinden. Per Easy-Switch-Taste wechselt man schnell zwischen den gekoppelten Geräten. Die Tastatur spricht dabei verschiedene Betriebssysteme an, Windows und macOS werden mit entsprechender Tastenbeschriftung unterstützt. Was aber fehlt, das ist eine Tastatur-Beleuchtung (wie auch die Option, im Notfall klassisch zu laden oder den Akku zu wechseln).

Über die Logi Options+ Software lässt sich die Tastatur nach eigenen Vorlieben anpassen. Eine spezielle KI-Taste ermöglicht den schnellen Zugriff auf Dienste wie Copilot, Gemini oder ChatGPT. Auch die Funktionstasten können individuell belegt werden. Grundsätzlich dürften da absolut keine Wünsche bezüglich der Anpassbarkeit offenbleiben. Die Verbindung zum Rechner erfolgt wahlweise über den mitgelieferten Dongle mit 2,4 GHz Technologie oder via Bluetooth.

Ja, ich weiß: Ich habe x mal die MX Keys erwähnt. Die liebe ich immer noch, obwohl ich die Logitech Signature Slim Solar+ K980 wirklich lange genutzt habe – so lange, wie noch nie eine Alternativ-Tastatur. Das heißt schon was bei mir. Und dennoch muss man sehen, wo man die einsortiert. 110 Euro möchte Logitech dafür haben, die MX Keys mit Beleuchtung gibt es günstiger – und da stört mich auch nicht das gelegentliche Aufladen.

Könnte ich mit der Logitech Signature Slim Solar+ K980 leben, würde man mir die MX Keys nehmen? Auf jeden Fall. Was würde mir fehlen? Tatsächlich gelegentlich nur die integrierte Beleuchtung, ansonsten zeigt die Solar-Tastatur bei mir keine Schwächen. Und obwohl ich schon oft über die Software halsen musste: Anpassbar sind die Mäuse und die Tastaturen wie verrückt, das ist schon eine nette Sache.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article