Logitech hat seine neue Maus MX Master 4 vorgestellt. Diese Reihe kennt ihr bestimmt, zumindest, wenn ihr Office-Nutzer seid. Denn in vielen Arbeitsumgebungen hat sich das Eingabegerät als Standard durchgesetzt. Was bringt also die neue Generation mit? Es gibt anpassbares, haptisches Feedback sowie einen sogenannten Actions Ring.
Letzteren könnt ihr als Standard aktivieren, indem ihr den Button auf der Fingerablage drückt. Der Actions Ring der Logitech MX Master 4 ist ein digitales Overlay, das über die Begleit-App Logi Options+ ermöglicht wird. In dem Ring findet ihr dann App-spezifische Shortcut und weitere, anpassbare Steuerungsoptionen. Soll euch also letzten Endes helfen, oft genutzte Funktionen schnell greifbar zu haben. Die Software-Funktion ist übrigens nicht neu.
Das haptische Feedback wiederum arbeitet mit dezenten Vibrationen beim Scrollen, Navigieren und Auswählen. Soll euch laut Logitech z. B. bei der Videobearbeitung, Designarbeit und Datenanalyse helfen. Ich kann mir allerdings auch vorstellen, dass viele Nutzer das nervig finden werden und direkt abschalten. Zielgruppe der MX Master 4 sind dabei Kreativprofis, Entwickler und Office-Nutzer. Für Gamer ist die Maus ausdrücklich nicht die erste Wahl. Vage wirbt Logitech auch mit stabileren, kabellosen Verbindungen dank „doppelt so starker Konnektivität“. Der Dongle (Logitech Bolt) mit 2,4 GHz wird via USB-C angestöpselt. Alternativ sind weiterhin auch Verbindungen per Bluetooth möglich.
Logitech MX Master 4: Mit Schnellladung immer einsatzbereit
Ihr könnt die Logitech MX Master 4 per USB-C-Schnellladung in einer Minute für bis zu drei Stunden Betrieb aufladen. Mit einer kompletten Aufladung wiederum sollen bis zu 70 Tage Betrieb möglich sein. Dabei können bis zu drei Geräte parallel gekoppelt sein. Die Maus ist natürlich nicht nur zu macOS kompatibel, sondern kann auch unter Windows genutzt werden. Es gibt auch eine MX Master 4 for Business. Sind die einzelnen Mitarbeiter dann bei Logi Tune angemeldet, kann die IT-Abteilung die Mäuse über die Verwaltungsplattform Logitech Sync aus der Ferne
verwalten.
Was es sonst noch zur Technik zu sagen gibt: Verbaut ist bei der Logitech MX Master 4 ein Sensor mit 8.000 DPI. Mit dem MagSpeed-Scrollrad lassen sich bis zu 1.000 Zeilen pro Sekunde scrollen. Obendrein soll die neue Maus im direkten Vergleich mit dem direkten Vorgängermodell, der MX Master 3, bis zu 90 % weniger Geräusche verursachen, da Klicks deutlich leiser sind. Damit ist sie besser für größere Büros geeignet.
Preis und Verfügbarkeit
Die MX Master 4 wird in den Farben Graphite und Pale Grey sowie in den Farben Black und Graphite Charcoal erhältlich sein. Die Logitech MX Master 4 for Mac wird in den Farben White Silver und Space Black erhältlich sein. Der Preis beträgt 129,99 € (UVP).
Jeder Kauf beinhaltet eine einmonatige kostenlose Mitgliedschaft bei Adobe Creative Cloud mit Anwendungen wie Photoshop, Lightroom und Premiere Pro. Die MX Master 4 for Business ist in der Farbe Graphite auf logitech.com oder über autorisierte Händler erhältlich.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

3 months ago
5




