Liquid Glass raus: iOS 26 wird auf Wunsch klassischer

3 months ago 5


Das neue iOS 26 kommt mit einer optischen Neuerung daher: Liquid Glass heißt das Design-Update, das Apple über das komplette System ausgerollt hat. Nicht jeder Nutzer ist von den transparenten Elementen und Glaseffekten begeistert. Zum Glück haben die Entwickler in mitgedacht und eine Option eingebaut, mit der sich der neue Look etwas zurücknehmen lässt.

Wer sich an dem neuen Design stört oder Probleme mit der Lesbarkeit hat, findet in den Einstellungen einen Schalter. Der Weg dorthin führt über Einstellungen > Bedienungshilfen > Anzeige & Textgröße. Dort wartet der Punkt „Transparenz reduzieren“ darauf, aktiviert zu werden.

Mit diesem Toggle wird der Kontrast im System erhöht und die Transparenz-Effekte werden deutlich zurückgefahren. Das Ergebnis erinnert dann mehr an das gewohnte Erscheinungsbild von iOS 18. Die grundsätzlichen Design-Änderungen bleiben zwar erhalten, aber die auffälligen Liquid-Glass-Elemente werden dezenter. In meinen Bildern seht ihr einmal die beispielhafte Gegenüberstellung.

Angebot

 11' Liquid Retina Display, 128 GB, WLAN 6, 12 MP Front /12 MP Rückkamera, Touch ID,...

Angebot

 Apple Intelligence, Liquid Retina Display, 128 GB, 12 MP Frontkamera/Rückkamera,...

Angebot

Apple MacBook Air (13', Apple M4 Chip mit 10‑Core CPU und 8‑Core GPU, 16GB Gemeinsamer Arbeitsspeicher, 256 GB)...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article