
Wer am Mac mit einer herkömmlichen Maus unterwegs ist und an den Möglichkeiten dieser drehen möchte, landet oft bei LinearMouse. Das kleine Open-Source-Dienstprogramm ist nützlich, um das Verhalten der Maus an die eigenen Bedürfnisse anzupassen. In der aktuellen Beta-Version 0.10.3 haben die Entwickler nun eine Funktion implementiert, die man sonst primär von der Logitech-MX-Master-Serie kennt.
Es geht dabei um die Nachbildung der Gestentaste. Bei der Hardware von Logitech lässt sich eine Taste gedrückt halten, um durch Bewegen der Maus Aktionen wie Mission Control, App Exposé oder den Wechsel zwischen virtuellen Desktops auszulösen. LinearMouse ermöglicht dies nun für Mäuse von Drittanbietern. In den Einstellungen lässt sich unter dem Reiter für Tasten die Gestensteuerung aktivieren. Nutzer können beispielsweise die mittlere Maustaste belegen, um beim gleichzeitigen Bewegen der Maus nach oben, unten, links oder rechts die entsprechenden Systemfunktionen von macOS zu steuern.
Das Update steht als Beta zur Verfügung. Wer bereits Nutzer der Software ist, muss in den Einstellungen den Empfang von Beta-Updates aktivieren, alternativ findet man die Datei im offiziellen Repository. Neben der neuen Gestenfunktion wurden in diesem Release auch Fehler bei der Tracking-Geschwindigkeit in Verbindung mit Trackpads und der Magic Mouse unter neueren macOS-Versionen behoben.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

1 week ago
3


