LG nervt TV-Besitzer mit Microsoft Copilot, App soll aber bald entfernbar werden

3 weeks ago 51

KI-Funktionen sind derzeit in aller Munde und überrollen nicht nur mobile Endgeräte und PCs, sondern zunehmend auch Smart-TVs. Aber nicht jede Integration ist gelungen bzw. kommt bei den Nutzern an. LG hatte sich etwa mit der Implementation von Microsoft Copilot an seinen Smart-TVs in die Nesseln gesetzt. So führte man eine nicht entfernbare „App“ für den KI-Chatbot ein, welche bei vielen TV-Besitzern eher für Unmut gesorgt hat. Bald soll sich die Bloatware jedoch wieder deinstallieren lassen.

Die Kritik der LG-Kunden: Zum einen empfanden offenbar viele Nutzer Microsoft Copilot in erster Linie als zusätzliche Datenkrake. Zum anderen ist die „App“ eigentlich nur ein Shortcut, der euch zu Microsoft Copilot im Web führt. Das ist also eine ziemlich billige Art der Einbindung. Dabei hatte LG die Anwendung über ein Update einfach als Bloatware zwangsinstalliert. Man kann sie derzeit auch nicht manuell entfernen. Immerhin lässt sie sich zumindest auf dem Homescreen ausblenden. Einige User haben sie wohl auch, je nach Datenschutzeinstellungen, noch nicht zu Gesicht bekommen. Es spielen also ein paar Faktoren mit hinein.

Immerhin: Das Verhalten von Microsoft Copilot an den Smart-TVs von LG soll sich glücklicherweise aber in naher Zukunft wieder ändern, wie LG inzwischen bestätigt hat (via Engadget). Die App soll bald deinstallierbar werden. Offenbar hat der südkoreanische Hersteller also den Ärger der Community wahrgenommen. Ab wann genau sich die App oder vielmehr der Shortcut auf dem Homescreen wieder entfernen lassen soll, ist aktuell aber noch unklar.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article