LG bietet mit der Modellreihe Magnit eigene Micro-LED-TVs an. Dabei handelt es sich um eine eigenständige Display-Technologie, die ihr daher nicht mit LCDs mit Mini LED verwechseln solltet. Micro LED vereint quasi die Vorteile von LCDs und OLEDs, denn es kommen anorganische Materialien zum Einsatz, wodurch lange Lebenszyklen und hohe Helligkeiten möglich werden. Gleichzeitig verwendet man selbstleuchtende Pixel für perfektes Schwarz und ideale Kontraste. Jetzt nutzt ein neuer LG Magnit zudem eine sogenannte aktive Matrix.
Was versteht LG darunter? Nun, der Hersteller aus Südkorea argumentiert, dass viele Konkurrenzmodelle noch mit einer passiven Matrix arbeiten. Die ermöglicht dann nicht die Ansteuerung einzelner Pixel, sondern vielmehr von Pixelreihen oder Pixelspalten. Mit der aktiven Matrix sollen aber präziser alle einzelnen Pixel ansteuerbar sein. Davon soll die Bildqualität natürlich profitieren. Das neue Magnit-Modell löst dabei auf 136 Zoll Diagonale mit 3.840 x 2.160 Pixeln auf und unterstützt auch HLG, HDR10 und Dolby Vision.
Obendrein erklärt LG, dass man eine spezielle Beschichtung für die Oberfläche des Bildschirms nutze, um Reflexionen und Spiegelungen zu minimieren. Dazu ist ein 4.2-Soundsystem mit 100 Watt integriert. Es lassen sich aber natürlich auch per eARC externe Zuspieler anschließen. Gamer will man übrigens ebenfalls für den neuen Micro LED begeistern, denn er kommt auf 144 Hz Bildwiederholrate. Als Chip dient in diesem Fall der Alpha9 AI der 6. Generation. Das verwendete Betriebssystem ist, keine Überraschung, LGs hauseigenes webOS.
Letzteres bringt also nicht nur das bekannte App-Ökosystem mit, sondern auch Zusatzfunktionen wie Apple AirPlay 2 oder Miracast. Wer nun schon guckt, ob er genug Geld auf seinem Konto hortet: Der Preis dürfte deutlich oberhalb von 100.000 Euro rangieren. Zielgruppe sind nämlich abermals, trotz Marketing-Bildern im Wohnzimmer, wieder Geschäftskunden. Es wird also wohl weiterhin dauern, bis Micro LEDs für den privaten Bereich in annehmbare Gefilde abrutschen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

2 months ago
4




