LG gram 2026: Neue Modelle mit Aerominum und Dual-AI starten

1 week ago 5

LG Electronics nutzt den Jahresstart und die anstehende CES 2026, um das neue Lineup der LG gram Notebooks vorzustellen, besser gesagt: anzureißen. Im Fokus steht dabei für LG vor allem die Haptik und Haltbarkeit. Der Hersteller führt mit Aerominum ein neu entwickeltes Material ein. Dies soll das Gewicht der Geräte weiter reduzieren, gleichzeitig aber die strukturelle Integrität stärken und Kratzfestigkeit nach Militärstandards bieten. Optisch setzt man auf eine gebürstete Metalloberfläche. Was da nun konkret besser als beim Vorgänger sein soll, verschweigt LG allerdings. Man hat da also was geschaffen und einen Marketing-Namen drübergelegt.

Technisch rüstet LG bei der künstlichen Intelligenz auf und spricht von einer Dual-AI-Lösung. Nutzer erhalten Unterstützung durch Microsofts Copilot+ sowie LGs eigene gram chat On-Device AI. Letztere basiert auf dem aktualisierten EXAONE 3.5 Sprachmodell und ermöglicht KI-Aufgaben lokal auf dem Gerät, was der Privatsphäre und der Geschwindigkeit ohne Internetverbindung zugutekommt. Passend dazu werkeln im Inneren die neuesten Prozessoren für Multitasking und Content-Erstellung.

Softwareseitig erweitert LG die Konnektivität. Das Tool gram Link versteht sich nun nicht mehr nur mit Android und iOS, sondern bindet auch webOS-Geräte ein. Dateien oder Bildschirminhalte lassen sich so auch auf LG Fernseher oder Monitore schieben. Zudem lässt sich das Notebook via LG ThinQ bei Verlust aus der Ferne sperren oder löschen.

Hardwareseitig zeigt man unter anderem das LG gram Pro 17. Das Gerät mit 17 Zoll (43,18 cm) WQXGA-Display soll das leichteste seiner Art mit dedizierter Grafikkarte sein, verbaut ist eine NVIDIA GeForce RTX 5050 mit 8 GB GDDR7 Speicher. Hier gibt es allerdings einen Dämpfer: Das Modell 17Z90UR ist wohl vorerst exklusiv für Nordamerika vorgesehen. Interessanter für den hiesigen Markt dürfte das LG gram Pro 16 sein. Das Modell 16Z90U kommt als 16 Zoll (40,64 cm) Notebook mit einem OLED-Panel, das mit 2.880 x 1.800 Pixeln auflöst. Angetrieben wird es von Intel Core Ultra Prozessoren. Preise und genaue Verfügbarkeiten für Deutschland nannte LG zu diesem Zeitpunkt noch nicht.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article