LG Display führt erstmals seit 13 Jahren neue OLED-Marken ein

2 weeks ago 7

Hier im Blog ist das Thema OLED ein Dauerbrenner, sei es im TV-Bereich oder bei Monitoren und Notebooks. Nun tut sich etwas bei der Namensgebung und Kategorisierung der Technologien, denn LG Display hat neue Markenbezeichnungen eingeführt. Das Ganze läuft unter den Namen Tandem WOLED sowie Tandem OLED.

Das Unternehmen möchte damit seine Technologiephilosophie klarer kommunizieren und Unterschiede deutlicher machen. Der Begriff Tandem spielt dabei auf die gestapelte Struktur der OLEDs an, bei der die Primärfarben Rot, Grün und Blau in unabhängigen Schichten übereinanderliegen, was Vorteile bei der Haltbarkeit, Helligkeit und dem Energieverbrauch bringen soll.

Man unterscheidet hier nun strikt nach Anwendungszweck. Tandem WOLED zielt auf große Panels ab, also klassische Fernseher und Monitore. Das W steht dabei für die weiße Lichtquelle, ein Merkmal der Technologie von LG Display seit dem Start der Massenproduktion im Jahr 2013. Im Gegensatz dazu steht Tandem OLED für kleine bis mittlere Panels, die beispielsweise in Autos, Tablets oder Laptops zum Einsatz kommen. Hier liegt der Fokus auf der gestapelten RGB-Schicht ohne das zusätzliche weiße Subpixel.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article