LG Display: Erstes 27-Zoll-OLED-Panel mit RGB-Stripe und 240 Hz kommt zur CES

2 weeks ago 7


LG Display hat im Vorfeld der CES 2026 eine Neuerung für den Monitormarkt angekündigt. Der Hersteller zeigte das weltweit erste 27 Zoll (ca. 69 cm) große 4K-OLED-Panel, das eine klassische RGB-Stripe-Struktur mit einer Bildwiederholrate von 240 Hz verbindet. Bislang war bei Panels, die auf diese lineare Anordnung der Subpixel setzten, meist bei 60 Hz Schluss, was sie für den Gaming-Bereich eher disqualifizierte.

Aktuelle Gaming-OLEDs nutzen mittlerweile häufig RGWB-Strukturen mit weißem Subpixel oder dreieckige Anordnungen. Das sorgt zwar für Geschwindigkeit, führt aber oft zu Farbsäumen an Schriftkanten, dem sogenannten Fringing. Die neue RGB-Stripe-Variante ordnet Rot, Grün und Blau wieder in einer Linie an, was die Textdarstellung unter Windows und die generelle Lesbarkeit laut LG deutlich verbessert. Um dies bei hohen Hertz-Zahlen zu ermöglichen, hat LG Display die Aperturrate, also den lichtemittierenden Anteil der Pixelfläche, erhöht.

Das Panel kommt mit einer Pixeldichte von 160 ppi und nutzt die sogenannte DFR-Technologie (Dynamic Frequency & Resolution). Nutzer können damit je nach Anwendungszweck zwischen hoher Auflösung (UHD bei 240 Hz) und maximaler Geschwindigkeit (Full HD bei 480 Hz) umschalten. LG Display zielt damit auf den High-End-Markt ab, mal schauen, wann die neuen Kisten auf den Markt kommen und wie hoch die Reibung zwischen Daumen und Zeigefinger sein muss, um eine zu erwerben.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article