komoot wechselt den Besitzer: Bending Spoons übernimmt

9 months ago 9

Da werde sicherlich nicht nur ich ein ungutes Gefühl haben. Die italienische Firma Bending Spoons hat die Übernahme der deutschen Outdoor-Plattform komoot abgeschlossen. Die Routenplanungs-Plattform für Outdoor-Aktivitäten hat sich in den vergangenen 17 Jahren von einem Studentenprojekt zu einem der wichtigsten Anbieter entwickelt. Bei Bending Spoons klingelt bei euch etwas? Die haben schon viel gekauft. Filmics. Brighcove, WeTransfer und auch Evernote. Das ist schon ziemlich fett, was man sich gegönnt hat, allerdings haben auch alle Plattformen teils drastische Änderungen erlebt – preislich oder in Form von Entlassungen. Nun also komoot.

Die Erfolgsgeschichte von komoot begann in Studentenzimmern. Heute nutzen 45 Millionen Menschen die Plattform, um Routen für ihre Outdoor-Aktivitäten zu planen. Das Unternehmen hat sich zur führenden europäischen Plattform für Outdoor-Enthusiasten entwickelt und unterstützt Menschen dabei, die Natur zu erkunden.

Markus Hallermann, Mitgründer und Geschäftsführer von komoot, sieht in der Übernahme eine logische Entwicklung. Er betont, dass die Fähigkeiten, die zum Aufbau eines Unternehmens nötig sind, sich von denen unterscheiden, die für weiteres Wachstum erforderlich sind. Mit Bending Spoons habe man einen Partner gefunden, der die nötige Expertise mitbringt, um komoot in die nächste Entwicklungsphase zu führen.

Mal schauen, wie es da weitergeht. Erst kürzlich hatte man die Preisschraube angezogen, sodass zum Sync erstellter Karten auf andere Geräte ein Premium-Abo benötigt wird.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article