Kioxia hat neue SSDs für seine Serie Exceria G3 vorgestellt. Diese positioniert sich bei der Marke im Mittelfeld, ist aber dank PCI-Express 5.0 durchaus zeitgemäß und spieletauglich. Die neuen Modelle nutzen den Flash-Speicher BiCS Flash QLC 3D der mittlerweile 8. Generation. Laut dem Hersteller kommen die SSDs auf sequenzielle Lesegeschwindigkeiten von bis zu 10.000 MB/s.
Beim Schreiben sind es immer noch beeindruckende 9.600 MB/s. Die Kioxia Exceria G3 gibt es im Formfaktor M.2 2280 mit bis zu 2 TByte Speicherplatz. Wie schon erwähnt, so findet hier die moderne Schnittstelle PCIe 5.0 (Gen5x4) Verwendung. Ziel des Anbieters ist es nach eigenen Angaben, mit dieser Reihe viel Leistung zum fairen Preis zu bieten. Man versteht die Modellreihe als sinnigen Upgrade-Weg von älteren SATA-, PCIe-3.0- oder sogar Einsteiger-PCIe-4.0-Laufwerken.
Dabei rangieren die Kioxia Exceria G3 oberhalb der Einstiegs-SSDs Exceria Basic (PCIe 4.0), aber unterhalb der leistungsstärkeren Modellreihe Exceria Plus G4 (PCIe 5.0). Für die meisten Gamer dürften aber wohl die G3 bereits ausreichen. Bedauerlicherweise verschweigt der Anbieter derzeit aber noch die Preise. Dabei dürften wir die SSDs schon bald im Handel sehen, denn sie sollen noch 2025 in den Handel kommen. Hier findet ihr bereits die offizielle Produktseite.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

2 weeks ago
7



