Der koreanische Automobilhersteller Kia führt ein Software-Update ein, das besonders den neuen EV3 mit neuen Funktionen ausstattet. Die Aktualisierung bringt nicht nur Verbesserungen für das Entertainment-System, sondern auch praktische Neuerungen für die Routenplanung und Fahrzeugbedienung. Im Mittelpunkt der Neuerungen steht die Integration eines KI-Assistenten auf Basis von ChatGPT. Diese Technologie geht über die bisherige Sprachsteuerung hinaus und unterstützt bei der Reiseplanung. Der digitale Helfer plant Routen, sucht Unterkünfte und informiert über Wetterbedingungen. Nach einem kostenlosen Jahr wird diese Funktion kostenpflichtig im Kia Connect Store angeboten.
Die Entertainment-Funktionen wurden ebenfalls ausgebaut. Kia bietet drei verschiedene Pakete an: Das „Entertainment Standard“ ermöglicht Musikstreaming und YouTube-Zugang. Das erweiterte „Entertainment+“ Paket enthält zusätzlich Streaming-Dienste wie Netflix und Disney+ sowie verschiedene Spiele. Die umfangreichste Version „Entertainment+ (WiFi)“ bietet zusätzlich einen WiFi-Hotspot im Fahrzeug. Die Preise beginnen bei 7,99 Euro monatlich für das Standardpaket. Die oben erwähnten Entertainment-Funktionen sind nur im geparkten Zustand oder während der Ladepause nutzbar. Kunden erhalten einen kostenlosen Probemonat für das Entertainment+-Paket. Die Kosten für die Streaming-Dienste selbst sind nicht in den Paketpreisen enthalten.
Eine weitere technische Verbesserung betrifft die Routenplanung für Elektrofahrzeuge. Fahrer können nun den gewünschten Batteriestand bei Erreichen des Ziels festlegen. Diese Funktion erweist sich als besonders nützlich in Regionen mit weniger ausgebauter Ladeinfrastruktur. Das System optimiert auch die Ladestopps, indem es die maximale Ladeleistung berücksichtigt. Die Bedienung wurde laut Kia durch eine praktische Funktion vereinfacht: Die Warntöne des Geschwindigkeitsassistenten lassen sich jetzt durch längeres Drücken der Lautstärketaste am Lenkrad stummschalten. Diese Funktion steht für alle Kia-Modelle mit dem Gen5W-System zur Verfügung.
Das Update kann auf verschiedenen Wegen installiert werden: Over-the-Air, über das Navigationsupdate-Portal oder beim Kia-Händler. Für Fahrzeuge mit dem ccNC-System ist es bereits verfügbar, für Gen5W-Modelle folgt es ab Mitte April (Neben dem EV3 verfügen der EV9 sowie der EV6 und EV6 GT des Modelljahrgangs 2025 über das ccNC-System und mit dem Update über den verbesserten EV-Routenplaner).
Für Neufahrzeuge ab Modelljahr 2022 (verkauft ab Mai 2021) mit einer Navigationssoftware, die sich im sogenannten „Over-the-Air“-Verfahren (OTA) aktualisieren lässt, bietet Kia im Rahmen des 7-Jahre-Kia-Navigationskartenupdates pro Fahrzeug zwei kostenlose Aktualisierungen der Karten des Navigationssystems und der Software der Steuereinheit als OTA-Updates an. Sobald die beiden kostenlosen OTA-Updates ausgeschöpft sind, können kostenlose Aktualisierungen der Karten des Navigationssystems des Fahrzeugs und der Software der Steuereinheit bei einem autorisierten Kia-Händler im Rahmen der gültigen Bedingungen für das 7-Jahre-Kia-Navigationskartenupdate eingespielt werden.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

10 months ago
9



