KI-Übersetzung in Google Meet: Sprachbarrieren fallen in Echtzeit

4 months ago 5


Google Meet erweitert sein Angebot um eine KI-gestützte Echtzeit-Sprachübersetzung zwischen Deutsch und Englisch. Die neue Funktion übersetzt Gespräche direkt auf der Klangebene und behält dabei Stimme, Tonfall und sprachliche Nuancen bei. Habe ich vorhin ausprobieren können, richtig gute Nummer. Im Gegensatz zu den Pixel-Anruf-Übersetzungen läuft das Ganze in der Cloud.

Die technische Grundlage bilden die Sprachmodelle von Google Deepmind. Im Gegensatz zu herkömmlichen Übersetzungssystemen erfolgt die Verarbeitung ohne den Umweg über Text. Das führt zu einer fast flüssigen Übersetzung ohne spürbare Verzögerung.

Nutzer benötigen für diese Beta-Version ein Google AI Pro oder Ultra Abonnement. Die Aktivierung erfolgt in Google Meet über die Einstellungen unter „Sprachübersetzung“. Mindestens ein Teilnehmer muss über ein entsprechendes Abo verfügen. Die anderen Teilnehmer brauchen lediglich ein Gmail-Konto. Die Funktion läuft aktuell ausschließlich in der Desktop-Version von Chrome.

Die deutsche Sprache ergänzt das bestehende Angebot der englischen Übersetzungen. Bisher waren bereits Spanisch, Portugiesisch, Italienisch und Französisch in Kombination mit Englisch verfügbar. Die direkte Übersetzung zwischen anderen Sprachpaaren ist in Vorbereitung.

Angebot

 Apple Intelligence, Liquid Retina Display, 128 GB, 12 MP Frontkamera/Rückkamera,...

Angebot

Apple MacBook Air (13', Apple M4 Chip mit 10‑Core CPU und 8‑Core GPU, 16GB Gemeinsamer Arbeitsspeicher, 256 GB)...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article