
Die rasante Entwicklung von KI-Tools wie OpenAIs Sora 2 macht es immer einfacher, täuschend echte Deepfakes zu erstellen. YouTube reagiert auf diese Herausforderung mit einem neuen Werkzeug zur Erkennung von KI-manipulierten Gesichtern.
Die neue Funktion wird schrittweise für Mitglieder des YouTube-Partner-Programms eingeführt. Das System konzentriere sich zunächst auf die Erkennung von KI-modifizierten Gesichtern. Manipulierte Stimmen können aktuell noch nicht erkannt werden, so Google.
Ein Ausweisdokument und ein kurzes Selfie-Video reichen für die Anmeldung aus. Diese Materialien dienen dann als Referenz für den Algorithmus. Nach der Verifizierung funktioniert das System ähnlich wie YouTubes bekanntes Content-ID-System für urheberrechtlich geschützte Musik. Es durchsucht hochgeladene Videos nach möglichen Übereinstimmungen. Betroffene können dann selbst entscheiden, ob sie manipulierte Videos melden und entfernen lassen möchten.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

2 months ago
4


