KI-Deepfakes: YouTube führt Gesichtserkennung zum Schutz ein

2 months ago 4

Die rasante Entwicklung von KI-Tools wie OpenAIs Sora 2 macht es immer einfacher, täuschend echte Deepfakes zu erstellen. YouTube reagiert auf diese Herausforderung mit einem neuen Werkzeug zur Erkennung von KI-manipulierten Gesichtern.

Die neue Funktion wird schrittweise für Mitglieder des YouTube-Partner-Programms eingeführt. Das System konzentriere sich zunächst auf die Erkennung von KI-modifizierten Gesichtern. Manipulierte Stimmen können aktuell noch nicht erkannt werden, so Google.

Ein Ausweisdokument und ein kurzes Selfie-Video reichen für die Anmeldung aus. Diese Materialien dienen dann als Referenz für den Algorithmus. Nach der Verifizierung funktioniert das System ähnlich wie YouTubes bekanntes Content-ID-System für urheberrechtlich geschützte Musik. Es durchsucht hochgeladene Videos nach möglichen Übereinstimmungen. Betroffene können dann selbst entscheiden, ob sie manipulierte Videos melden und entfernen lassen möchten.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article