
Wer noch einen Roku-Streaming-Stick oder eine entsprechende Set-Top-Box sein Eigen nennt und auf Jellyfin setzt, bekommt nun ein Update serviert. Die Entwickler haben die Version 3.1.0 freigegeben. Ein Blick in das Änderungsprotokoll zeigt diverse Neuerungen, ohne dabei das Rad komplett neu zu erfinden.
Im Bereich Musik gibt es nun im Optionsmenü für kürzlich hinzugefügte Titel die Möglichkeit, direkt zum Genre zu springen oder einen Instant Mix zu starten. Auch bei den Einstellungen hat sich etwas getan. Nutzer können jetzt festlegen, wie Poster ausgerichtet sein sollen, sowohl global als auch auf Bibliotheks-Ebene. Praktisch dürfte für Serienjunkies die neue Option sein, nach dem Ende einer Episode direkt zur Detailansicht der nächsten Folge zurückzukehren, statt diese sofort zu starten.

Optisch wurde ebenfalls Hand angelegt. Die Ansichten für Musikalben und TV-Serien erhielten ein Redesign. Auf dem Album-Bildschirm finden sich jetzt ein Link zum Genre sowie eine Zoom-Funktion für das Cover-Art.
Unter der Haube wurden natürlich diverse Fehler behoben. So sollte die Wiedergabe-Berichterstattung im Server-Dashboard nun korrekt arbeiten und der Bildschirmschoner im Audio-Player nicht mehr fälschlicherweise aktiv werden. Abstürze beim Laden des Optionsmenüs, bei nicht erkennbarer Server-Version oder bei Sammlungen ohne Nutzerdaten gehören der Vergangenheit an. Auch die Wiedergabe von .strm-Dateien wurde gefixt.
Abgerundet wird das Paket durch allgemeine Verbesserungen wie das Ausblenden aller Skip-Segment-Buttons oder das Laden von Fallback-Bildern für TV-Serien. Das Update wird automatisch verteilt. Übrigens: Roku scheint hier in Deutschland irgendwie aufgegeben zu haben. Die starteten vor Jahren mit neuer Hardware, Partnerschaften und deutscher Presse-Dependance, übrig geblieben ist davon irgendwie nichts,
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

2 hours ago
1


