
Apple arbeitet offenbar an der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für RCS-Nachrichten. In der Beta 2 von iOS 26.3 gibt es Hinweise auf eine neue Einstellung, mit der Netzbetreiber das Ganze aktivieren oder deaktivieren können. Diese Option taucht bisher nur bei vier großen französischen Anbietern auf (Bouygues, Orange, SFR und Free).
Le chiffrement de bout en bout arrive sur le RCS de l’iPhone !
Je viens de vérifier les carrier bundles d’iOS 26.3 bêta 2, et Apple a ajouté un nouveau paramètre permettant aux opérateurs d’activer le chiffrement pour le RCS
Pour le moment, aucun opérateur ne l’a encore activé pic.twitter.com/RkFGH5J5ut
— Tiino-X83 (@TiinoX83) January 12, 2026
Die GSMA schreibt eigentlich vor, dass E2EE standardmäßig aktiv sein muss, außer lokale Gesetze verbieten das. Nutzer sollen außerdem auch den Verschlüsselungsstatus transparent angezeigt bekommen.
R5-43-1 RCS-Clients müssen die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung (E2EE) standardmäßig aktivieren, sofern dies nicht ausdrücklich durch lokale Vorschriften untersagt ist.
R5-43-1-1 Der RCS-Client-Anbieter muss die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für alle seine Nutzer in einem Markt, in dem er tätig ist, aktivieren oder deaktivieren.
R5-43-1-2 Der RCS-Client-Anbieter darf die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung nicht für eine Teilmenge der Nutzer oder für einzelne Nutzer in einem Markt, in dem er tätig ist, aktivieren oder deaktivieren.
R5-43-1-3 Wenn die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung deaktiviert ist, muss der Nutzer darüber informiert werden.
R5-43-2 Alle vom Nutzer initiierten Inhalte müssen Ende-zu-Ende-verschlüsselt sein, mit Ausnahme von Benachrichtigungen wie „Schreibt gerade“.
Ob das Feature schon mit iOS 26.3 für alle kommt, ist noch offen. Apple könnte hier auch nur Vorarbeit für spätere Updates leisten.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

1 hour ago
1


