Eine kleine, aber feine Änderung versteckt sich in der neuesten Beta von iOS 26.1. Apple spendiert dem System eine Option, die sich viele Nutzer schon lange gewünscht haben: Die Kamera-Geste auf dem Sperrbildschirm lässt sich jetzt abschalten. Bisher war es so, dass man durch Wischen nach links auf dem Sperrbildschirm direkt in die Kamera-App gelangte. Das führte bei vielen iPhone-Besitzern zu ungewollten Kamera-Starts, wenn das Gerät in der Hosentasche steckte oder beim Herausholen versehentlich gewischt wurde.
In den Kamera-Einstellungen findet sich jetzt ein neuer Schalter namens „Zum Öffnen der Kamera auf Sperrbildschirm streichen“. Mit diesem lässt sich die Geste komplett deaktivieren. Die Kamera bleibt natürlich weiterhin über das Kontrollzentrum oder das App-Symbol erreichbar. Die Funktion steckt aktuell noch in der Beta-Phase. Mit der finalen Version von iOS 26.1 wird sie dann wohl für alle Nutzer verfügbar sein. Wer die Beta testet, kann die neue Option bereits ausprobieren. Ein kleines Feature, das im Alltag aber durchaus nützlich sein kann.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

2 months ago
4




