![]()
Die Smart-Home-Plattform iOBroker wird hierzulande gerne von Nutzern zum Schalten und Walten sowie der Verzahnung diverser Gerätschaften in ihrem smarten Zuhause eingesetzt. Amazon informiert derzeit Alexa-Nutzer mit dem iOBroker-iot-Skill darüber, dass der Skill und somit die Steuerung von iOBroker-Geräten über Sprachassistentin Alexa bald nicht mehr unterstützt wird.
Laut Mail, die derzeit wohl auch Skills diverser anderer Entwickler trifft, wurde der iOBroker.iot-Skill nicht aktualisiert, weshalb er nicht alle bestehenden und neuen Funktionalitäten von Alexa unterstütze. Daher werde er ab dem 4. November 2025 nicht mehr für Alexa-Sprachanfragen, -Routinen oder der Alexa-App zur Verfügung stehen.
Laut iOBroker-Entwickler Ingo Fischer (in der iOBroker-Community eher bekannt als Apollon77) sei man bis zur Mail vonseiten Amazon auch als Entwickler nicht im Bilde gewesen und über die genauen Gründe informiert worden. Man arbeitet jedoch an einer Lösung und plant den Alexa-Skill auch weiterhin in seiner herkömmlichen Form zu unterstützen. Sobald es Neuigkeiten zum Alexa-Skill gibt, wird man die im Community-Forum verlauten lassen.
Als Abhilfe sei auf den Matter-Adapter in iOBroker verwiesen. Der werkelt nicht nur als Matter Hub, um Matter-Geräte an den iOBroker anzubinden, sondern auch als Matter Bridge, um iOBroker-Gerätschaften über Matter anderen Ökosystemen und Plattformen zur Verfügung zu stellen. Das Ganze hat den Vorteil, dass man hier auch ohne Cloud-Dienste arbeitet und man lokal steuern kann.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

3 months ago
4

